Wie viel Jahresbruttogehalt ist für Deustchland gut?

3 Antworten

Geld kennt keine Grenzen, weil es immer mehr sein kann.

Ich verdiene weit unter 30K im Jahr und komme zurecht und ob das nun gut ist oder nicht kann niemand beurteilen.

Es gibt immer jemand der schaut von unten hoch und welche die von oben auf dich schauen können. Ein gut gibt es nicht.

Je mehr du verdienst, desto mehr gibst du aus ;).

50000 Jahresbruttogehalt dürfte zumindest mal mehr sein, als der Durchschnitt, gerade als Single.

Tippe mal, dass der Otto Normalverbraucher zwischen 24000-36000 Euro brutto hat.

Also sind 50000 schon "gehobener" und es liese sich hier gut leben. Mit 60000 Euro brutto im Jahr kannste dann schon sehr gut leben UND noch für später zurück legen, bzw. Rücklagen bilden, als Single.

dieLuka  04.07.2024, 18:26
Tippe mal, dass der Otto Normalverbraucher zwischen 24000-36000 Euro brutto hat.

Nimmt du da Teilzeit und Ausbildung mit in die Schätzung? Für vollzeit wäre 12,41 * 40 * 4,35 *12 = 25912 das minimum.

MikaRP  04.07.2024, 20:28
@dieLuka

Nope. Ich nehm 2000, bzw. 3000 Euro brutto als Referenz... Pi X Daume...

dieLuka  04.07.2024, 20:49
@MikaRP

Das erklärts, die 2K wären bei 40h etwa 160 € unter Mindestlohn.

Also 50-60k sind in Ordnung, aber sicherlich nicht übertrieben viel.

An sich kann man damit in DE aber würde ich mal behaupten sehr gut leben - gerade als Single.

Ich denke wenn man dann von seinem Nettogehalt zwischen 500-1000 Euro Investiert, dann kann man damit sehr gut zurechtkommen ohne auf viel verzichten zu müssen

xavierMalaga
Beitragsersteller

Soll ich 1000€ in ETF investeiren oder am Tagesgeldkonto sparen?