Als Spanisch Lehrer in Spanien arbeiten?

Spanischlehrer*

3 Antworten

Man kann sich als Lehrer in Deutschland an eine deutsche Schule im Ausland versetzen lassen, aber man kann sich nicht aussuchen wohin. Dann bleibt alles wie es ist, man ist weiterhin beim jeweiligen Bundesland angestellt oder verbeamtet und bekommt sein Geld aus Deutschland. Das geht allerdings nur befristet. Oder man kann sich auf eigene Faust bei einer deutschen Auslandsschule als Ortskraft bewerben. Ich bin an der Deutschen Schule Barcelona zur Schule gegangen, und wir hatten einen Deutschen als Spanischlehrer, der war als Ortskraft angestellt. Ein Mitschüler von mir wurde später Lehrer und bewarb sich um eine Auslandsversetzung. Obwohl er doch mit Spanien so tief verbandelt war versetzte man ihn nicht nach Spanien, sondern Bulgarien. Da wurde er Leiter der Deutschen Schule Sofia. Ob man im ganz normalen spanischen Schulwesen eine Chance hat, als Deutscher dessen Muttersprache Spanisch gar nicht ist, wage ich zu bezweifeln. Um in Spanien verbeamtet zu werden muss man die deutsche Staatsangehörigkeit aufgeben und Spanier werden. Eine Ex-Mitschülerin von mir ging diesen Weg, um in Barcelona Architektur-Professorin an der UPC werden zu können. Ob dieser Schritt für Lehrer erforderlich ist, weiß ich nicht.

Eher weniger. Ist ähnlich nwie hier der Unterricht in Deutscher Sprache in anderen Ländern und der "Deutsch" Unterricht hier sind ja komplett unterschiedliche Sachen. Was eine Möglichkeit wäre ist in einer Sprachschule in Spanien zu arbeiten. Das sind Schulen für Zugezogene, EInwanderer, Studenten aus dem Ausland oder auch Sprachreisende. je nachdem vllt schauen dass man die jeweilige Regionalsprache auch kann besonderdsim Baskenland oder Katalonien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar kann man versuchen, sich dorthin versetzen zu lassen. Ich denke aber, es wird wohl eher ein Muttersprachler eingesetzt als ein Deutscher, der Spanisch studiert hat.