Wie viel Jahre muss man die Hauptschule besuchen?

6 Antworten

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das in den verschiedenen Bundesländern unterschiedlich ist. Bei uns (Hessen) hast du nach 9 Jahren, nach Abschlußprüfungen den Hauptschulabschluß und nach 10 Jahren den erweiterten Hauptschulabschluß. LG Lotusblume

Ganz allgemein sollte die sogenannte "Pflichtschulzeit" eingehalten werden und das sind 10 Jahre, In dieser Zeit hat man im Normalfall den Hauptschulabschluß 1 oder 2 oder über die Realschule den Gealschulsbschluß, ob ohne oder mit Qualifikation für die Oberstufe. Also nach Abzug der Grundschulzeit noch 6 Jahre Hauptschule

Die Dauer der gesetzlichen Schulpflicht ist in den Bundesländern unterschiedlich geregelt.

Am besten guckst du mal hier nach:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht

Ich denke mal neun Schuljahre! Wenn man den M-Zweig macht dann 11 Jahre! LG,moon

im normal Fall 5 Jahre (5te bis 9te Klasse), außer man bleibt sitzen oder hat keinen Bock mehr.....