Wie viel ist x+y+z?

5 Antworten

Hallo,

da dieses Gleichungssystem unendlich viele Lösungen hat,
wobei y=2/5 und x-z=33/5, kann x+y+z alles Mögliche sein, denn wie Du die 33/5 auf x und z aufteilst, kannst Du frei wählen.

Herzliche Grüße,

Willy

In der Funktionslehre ist immer wieder der gleiche Lösungsablauf: Lösung nur möglich, wenn soviel Funktionen vorliegen, wie es Variable gibt. Dann einfach mit Einsetzungs- oder additionsverfahren die Variablen reduzieren, bis keine Funktion, sondern eine Bestimmungsgleichung vorliegt und diese wie in der Grundschule lösen!

Du schreibst alles untereinander:

(I) x-4y-z=5

(II) x+y-z=7

(III) 2x+7y-2z=16

(I) - (II) bilden:

-5y = -2

y = 2/5

Und so machst du auch den Rest.

Am besten eine Matrix aufstellen und dann nach x;y und z umstellen