Wie viel ist eine richtige Portionsgrösse für jede Altersgruppe?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die richtige Portionsgröße ist die, die satt macht - nicht mehr und nicht weniger.

SusanneMiller
Beitragsersteller

Das war die einzige sinnvolle Antwort, auf meine Frage.

kiniro  19.02.2023, 21:12

Danke fürs Sternchen :)

Es gibt keine richtige oder falsche Portionsgröße.

  • Es kommt auf da Alter an (ein Kleinkind ißt weniger als ein Erwachsener)
  • Es kommt darauf an, wieviel man essen möchte oder sollte
  • Wer mehr Kcal verbraucht, kann auch mehr essen.....worauf es da auf die Ernährung, nicht auf die Portionsgröße ankommt
  • usw.

Die gibt es nicht! Das ganze ist individuell von Person zu Person. Sogar wenn die ausgangswerte wie älter, Größe und Gewicht gleich sind, können die portionsgrößen extrem variieren weil der eine nen körperlich anstrengenderen Job hat oder mehr Sport treibt usw. Von daher gibs da kein geltendes Recht das auf jeden zutrifft

Gibt es nicht. Hunger und Bedarf ist von Person zu Person teils komplett verschieden

SusanneMiller
Beitragsersteller

Zum Beispiel?

Kevin240501  28.01.2023, 13:50
@SusanneMiller

Meine Freundin ist gleich alt wie ich, ich verbrauche aber deutlich mehr Kalorien als sie.

Wenn sie meine Kalorien essen würde, würde sie zwangläufig extrem zunehmen. Wenn ich Ihre essen würde, dann würde ich zwangsläufig extrem abnehmen.

Kevin240501  28.01.2023, 14:22
@SusanneMiller

Meine Portion ist größer, ihre kleiner

Ne mal im ernst, was erwartest du genau? Ich esse 137 Reiskörner, sie 102, dazu gibt es 234,23g Fleisch für mich, für sie 197,33g, Gemüse 412,12g für mich, 388,53g für sie

Schimeck  28.01.2023, 18:48
@SusanneMiller

Die Standardantwort... Und wieso bist Du jetzt eigentlich eine Seniorin? Das ist neu in Deinem Märchenbuch.

Nahimana66  29.01.2023, 06:11
@Schimeck

ja, das Märchenbuch hat ein neues Kapitel bekommen

der Baron von Münchhausen hätte von ihr noch lernen können

und Pinocchio denkt sich, dass Susannes Nase schon einmal um die ganze Erde reichen muss

Jeder hat ein anderes Sättigungsgefühl und anderen Kalorienverbrauch. Dadurch lässt sich das nicht genau sagen.