Pods als Waschmittel? Vorteile gegenüber herkömmlichen Waschmittel? Portionsgröße für 4-5 kg Wäsche? Podskombination flüssig/Pearls?

4 Antworten

Ein einziges Mal habe ich mir so einen Pod schenken lassen. Nach Ende des Waschprogramms fand ich noch Reste der "Verpackung", welche sich eigentlich auflösen soll. Auch etwas des Mittels war noch dazwischen!

Somit bin ich nicht begeistert, obwohl ich den Pod hinten in der Trommel wie in der Beschreibung einlegte. Ich nehme nur flüssiges Waschmittel, egal ob Markenartikel oder nicht.

Diese Pods sind umgerechnet einiges teurer als Waschpulver und auch Waschgel.

vorteil ist das du nicht zu viel nimmst.

auf der packung steht wieviel du brauchst. bei weichem wasser reicht eins. bei kalkigen und zusätzlich stark verschmutzter nimmt man zwei.

ob nun nur flüssig oder auch mit perlen, das ist einfach was fürs auge.

ich kaufe die von DM, günstig und waschwirkung ist hervoragend

Fe113
Beitragsersteller

Danke für den Hinweis - wird dm mal testen

Grundsätzlich solltest Du Waschmittel in Pulverform verwenden, da die Flüssigwaschmittel auf Dauer die Waschmaschine verschlammen. Wir waschen heute in der Regel nicht mehr mit hohen Temperaturen und im Gegensatz zu alten Geräten wird nicht mehr so viel Wasser nachgespült. So bleiben die Reste in den Schläuchen und deren Falten stecken wie alte Luftballons. Dann bildet das Gerät zu viel Schaum und müffelt irgendwann. Ich nehme etwas Flüssiges nur für Wolle.

Solche Waschmittel sind m. M. nach völlig überteuert und leisten auch nicht unbedingt mehr, als das "gute alte Waschpulver".

Umgerechnet kostet eine Ladung Wäsche mit Pods rund 0,45€!

Günstige Waschpulver schaffen das für rung 0,12€

Es kommen immer wieder Neuheiten auf den Markt, die zu teuer sind... "Das beste Persil aller Zeiten" suggeriert den Schwachsinn, dass unsere Mütter keine saubere Wäsche hatten...

https://www.test.de/Tabs-mit-Fluessigwaschmittel-Teure-Bequemlichkeit-1039744-2039744/

Fe113
Beitragsersteller

Danke für die Beleuchtung der finanziellen Aspekte

Samika68  11.03.2018, 09:55
@Fe113

Gerne - den Aspekt "umweltfeindlich" sollte man auch beachten...