Hund füttern - bestes verhältniss. Nass und Trockenfutter

13 Antworten

Wenn du deinen Hund artgerecht füttern möchtest, dann wäre es mal das beste, wenn du ihn Barfen tust. Das ist die hochwertigste Nahrung. Irgendwo haben alle Hundefutter mehr oder weniger viele Inhaltsstoffe drin, die mit Frischem Fleisch nicht zu vergleichen sind.

da man naß- und trockenfutter mit einem abstand von mindetens 12 stunden füttern sollte, trockenfutter braucht sehr lange, bis es verdaut ist, bleibt wohl nur ein verhältnis 1:1, wenn du zwei mahlzeiten am tag fütterst.

wobei ich dir sagen muß, daß trockenfutter nicht unbedingt sein muß, möchtest du es trotzdem füttern, dann schau nach artgerechtem trockenfutter mit einem fleischanteil von mindestens 60% (zB orijen, platinum, wolfsblut,...)

naßfutter hat ähnliche kriterien (fleischanteil ab 60%) allerdings lassen sich hier eher marken finden, die dies bieten. am beste reine fleischdosen (zB rinti, real nature, best meat,.....)

besser als die kombination trocken- naßfutter ist die kombi aus naßfutter und rohem. durch das kauen von rohem fleisch(alles außer schwein) und das benagen von knochen reinigt dein hund seine zähne automatisch.

was natürlich auch geht, ist reines barfen, hierfür solltest du dich allerdings erst einmal ins thema einlesen.

ein futter sollte generel artgerecht sein, damit verhindert man schon einige krankheiten, wie zB nieren und blasenprobleme, ausgelöst durch zu wneig flüßigkeit, hautprobleme, ausgelöst durch zu viel nicht artgerechtes getreide und zusatzstoffe, gelenksprobleme, die durch die verdauung von großen mengen getreide entstehen, zahnprobleme, die durch ungenügendes, weil nicht notwendiges kauen verursacht werden,.....

wenn dein hund sein trockenfutter nicht mag, dann kannst du es ohne probleme auch komplett weg lassen. kein hund braucht diese getrocknete getreidepampe. was fütterst du denn?

platinum natural. du darfst aber nicht trofu und nassfutter zusammen füttern, wegen der unterschiedlichen verdauungszeiten.

Wir füttern immer ein sehr gutes Trockenfutter, Satisfaction, vom Züchter und TA empfohlen. An der allgemeinen BARF-Diskusion beteilige ich mich nicht, weil wir viel unterwegs sind und es zu aufwendig wäre.

Er trinkt natürlich viel. Was wir regelmäßig machen ist. Wir mischen zur Abwechslung in unregelmäßigen Abständen Olivenöl, oder Tunfisch, kleine Schinkenreste, Fleischreste, auch schon mal Gemüsesaft/Soßen, alles was sinnvoller Weise anfällt usw. in kleinen Mengen, so als Geschmacksvariante mit unter und er frisst mi gutem Appetit seine normale Ration.

Das mache ich schon seit Jahrzehnten so und wir haben nie Probleme gehabt, dass einer unserer Hunde unter normalen Umständen, nicht fressen wollte. außer bei Krankheit oder "Verliebtsein" ;-)). Ich glaube das ist auch ein wenig "Erziehungssache".

Monasophie17  03.10.2011, 15:08

Schinkenreste = Schwein, solltest Du meiden, besonders im Ausland, aber Schweinfleisch ist generell ein NoGo für Hunde.

Baniwie  04.10.2011, 16:19
@Monasophie17

hinzuzufügen wäre, dass das studium das thema "ernährung" nicht beinhaltet. :D

und somit tierärzte auch bezahlt werden, um marken zu verkaufen. :)

aber schön, wenn ihr trotzdem ein gutes trockenfutter gefunden habt, auch wenn ich trofu nicht gern unterstütze. ^^

täglich Nass- und Trockenfutter, mit Mass und Ziel. Soll heißen nicht zu viel.