Wie viel Hubraum für Anfänger?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern wir von Deutschland reden, gibt es keine Beschränkung. Weder PS noch Hubraum...rein theoretisch darfst du also auch einen Ferrari fahren, solange der nicht mehr als 3,5 Tonnen wiegt und mehrspurig ist ;-)

In anderen Ländern (unter anderen Italien) gibt es aber durchaus eine PS Begrenzung.... die gilt (zumindest bei Italien) dann aber auch nur für italienischen Fahranfänger. Ob noch andere Länder so etwas haben weiß ich nicht...Deutschland hat es auf aber definitv nicht^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Hier mein letzter Beitrag zu fast derselben Frage: ---

Ich hatte vor einiger Zeit einen M3 E36 ( 321PS) und kann dir sagen,das so ein Auto absolut TÖTLICH für einen Fahranfänger sein kann.Da geht es gar nicht um zu schnelles fahren oder Hubraum,sondern darum das 365 Nutenmeter auf der Hinterachse im falschen Moment das Auto unkontrollierbar machen können.Und das trotz Traktionskontrolle!Ich selbst habe mich auf einer Kreuzung mitten in Berlin um ca 80 Grad gedreht weil ich nur ein wenig zu viel Drehzahl hatte beim um die Kurve fahren.An dem Abend hatte es aber auch geregnet und die Straße war noch nass.Der M3 E36 hat auch noch nicht eine so gut eingreifen Traktionskontrolle wie der M3 E46 aber trotzdem muss man damit rechnen. Dazu kommen dan noch die extrem hohen Unterhalskosten für so einen Wagen.Der Benzinverbrauch ist bei für so einen Wagen standesgemäßer Fahrweise riesig und die Versicherung für einen Fahranfänger wohl unbezahlbar.Du kannst mir glauben das ich dir den Wagen wirklich gönne,aber der ist auf jeden Fall 2 Nummern zu groß für dich.Fang lieber erst ein mal mit einem 320ci an.

Ist nicht wie beim Motorrad, kannst direkt unabhängig vom Hubraum alle Autos fahren. Zu empfehlen wäre eher ein kleiner Motor, da du am Anfang die Geschwindigkeit nicht so gut einschätzen kannst, es dir bzw. an Routine im Auto fehlt und du eine erhöhte Reaktionszeit haben wirst. Aber fahren kannst du was das Herz begehrt.

Gruß Bullet

VenomInLove
Beitragsersteller

Ich mein es gibt doch eine PS Begrenzung für die ersten 3 Jahren?

ist zwar nicht vorgeschrieben, gesund wäre klein anzufangen