Habt ihr Angst mit fahr anfängern mit zu fahren?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 77%
Ja 23%
Weiß nicht 0%

4 Antworten

Nein

Nein. Denn wir alle waren mal Fahranfänger und mussten erst die Praxis sammeln. Und wie soll das klappen, wenn die Anfänger nicht fahren dürfen?

Ich hatte das Glück während ich meinen Führerschein gemacht habe, schon Fahrpraxis zu sammeln. Damals war ich noch mit meinem ersten Mann zusammen und der hat mich viel fahren lassen, allerdings nie alleine. Heute nennt sich das " begleitetes Fahren", aber in den 80ern gab es das noch nicht. Der hat sich mit meinem Fahrlehrer abgesprochen, wo meine Schwächen liegen und das geduldig mit mir geübt. Zu meiner praktischen Führerscheinprüfung durfte ich auch fahren, allerdings haben wir 200Meter vorher wieder die Plätze getauscht.

Als ich dann die Prüfung bestanden und mit meinem Führerschein gewedelt habe, ist der auf den Beifahrersitz und hat gesagt, wir fahren jetzt zu meinen Eltern die ca. 300KM entfernt gewohnt haben und ich darf die Strecke fahren. Das hat der Prüfer mitbekommen, ist ausgestiegen und hat gesagt, dass er das ganz toll findet. Nicht jeder Mann würde das machen. Diese Fahrt habe ich super gemeistert und er hat mir auch nicht reingeredet. Wenn ich mal unsicher war hat der nur gesagt " das haben wir geübt und das hast du auch gelernt." Ab dem nächsten Tag bin ich dann schon alleine gefahren. Natürlich hat es auch mal geknallt, aber das hat mein Mann mit einem Lachen weggesteckt und wieder repariert. Hätte der Angst gehabt, mich als Anfängerin fahren zu lassen bzw. mit mir zu fahren, hätte ich keine Praxis gesammelt. Den Führerschein habe ich jetzt 33 Jahre und fahre seit 30 Jahren unfallfrei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht zwangsläufig. Kommt oder besser es käme darauf an wie Er oder Sie sich anstellt. Aller Fahranfänger sind zu beginn Unsicher weil sie alles richtig machen wollen. Das ist auch vollkommen ok so und jeder hat mehr oder weniger so angefangen. Wenn ich dann noch anfangen würde an ihm oder ihr zu Zweifeln und das dann auch äußere machte es das erst recht nicht besser. Dann liegen die Nerven erst recht blank. Ich achte eher generell drauf wie jemand fährt. Bei der Firma wo ich vorher gewesen bin hatten wir eine Art Fahrdienst und da war ein Fahrer bei der zwar schon irgendwas um die 5 oder 6 Jahre eine Fahrerlaubnis hatte, bei dem ich aber regelmäßig Puls bekommen habe wenn ich mal mit ihm gefahren bin. Einmal war der so am Quatschen das er Abends mal über eine Rote Ampel geschossen ist. Ich mache heute noch 3 Kreuze das da damals nichts passiert ist. Und ein anderes mal ist der so dicht aufgefahren das ich von der Motorhaube bei dem anderen in den Kofferraum hätte Krabbeln können.

Nein

aber ich achte trotzdem als Beifahrer auf den Verkehr und der Einhaltung der Verkehrsregeln. Bei meinen Eltern, denen ich blind vertraue, das sie richtig fahren, tu ich das nicht.

Nein

Im Regelfall fahren diese ziemlich vorsichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung