Vespa 400 welcher Führerschein?

3 Antworten

Ja

  • einer bauart­bedingten Höchst­geschwin­digkeit von maximal 45 km/h
  • einem Hub­raum von maximal 500 ccm (bei Fremd­zündungs­motoren) bzw.
  • einer maximalen Nutz­leistung bzw. Nenn­dauer­leistung von maximal 4 kW (bei anderen Ver­brennungs­motoren bzw. Elektro­motoren) oder
  • Leermasse von maximal 350 kg (ohne Masse der Batterien im Falle von Elektro­fahrzeugen)

https://ligier-microcar.de/autofahren-ab-15

migebuff  23.04.2020, 13:30

Ein gutes Beispiel dafür, warum man bei Rechtsfragen keine Contentmills zitieren sollte. Die Aussage ist falsch. Die 500cm gelten nur für Selbstzündungsmotoren.

Galileel30
Beitragsersteller

Danke!

Nein, du darfst das Fahrzeug nicht fahren, auch wenn irgendwelche Contentmills das Gegenteil behaupten und manche User hier solche Behauptungen scheinbar höher bewerten als die tatsächliche Rechtsgrundlage.

Laut §6 Abs 1 FeV darfst du mit Klasse AM (bzw deinem A1, welcher AM enthält) folgende vierrädrigen Fahrzeuge fahren:

-leichte vierrädrige Kraftfahrzeuge der Klasse L6e nach Artikel 4 Absatz 2 Buchstabe f der Verordnung (EU) Nr. 168/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 15. Januar 2013 über die Genehmigung und Marktüberwachung von zwei- oder dreirädrigen und vierrädrigen Fahrzeugen (ABl. L 60 vom 2.3.2013, S. 52).

Klasse L6e ist in der Richtline 168/2013 wie folgt definiert:

L6e - leichtes vierrädriges Kraftfahrzeug

(4) vier Räder und eine der unter Artikel 4 Absatz 3 genannten Antriebsformen und
(5) bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs ≤ 45 km/h und
(6) Masse in fahrbereitem Zustand < 425 kg und
(7) ein Hubvolumen von ≤ 50 cm3, falls ein PI-Motor Teil der Antriebskonfiguration des Fahrzeugs ist, oder ein Hubvolumen von ≤ 500 cm3, falls ein CI-Motor Teil der Antriebskonfiguration des Fahrzeugs ist, und
(8) ausgerüstet mit höchstens zwei Sitzplätzen, einschließlich des Fahrersitzes,

Das Fahrzeug darf folglich nur dann mehr als 50 bis maximal 500ccm haben, wenn es über einen Ci-Motor verfügt. Ein Ci-Motor ist ein Selbstzündungsmotor (Dieselmotor):

Die in Absatz 2 aufgeführten Fahrzeuge der Klasse L werden außerdem nach ihrer Antriebsart eingestuft:

a) von einem Motor mit Innenverbrennung angetrieben:

- Selbstzündungsmotor (CI),
- Fremdzündungsmotor (PI);

Die Vespa 400 hat einen 394ccm Ottomotor, d.h. Fremdzündungsmotor. Sie ist folglich kein Fahrzeug der Kategorie L6e und darf daher nicht Klasse AM gefahren werden.

Servus,

mit dem A1-Schein darfst du maximal 125ccm bewegen.

Eine Vespa 400 hat 400ccm - nicht erlaubt.

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby

Galileel30
Beitragsersteller

Danke jedoch darf ich mit AM (50ccm) auch Microcar mit 500ccm fahren, aber ich brauche dann trotzdem den B Führerschein oder ?