Wie viel Hafer kann ich meinen Haflinger geben?

7 Antworten

Ich würde erst mal sicherstellen, dass die Zähne gut sind - diesbezüglich mal einen auf Zähne spezialisierten Tierarzt schauen lassen und nicht den Hausarzt. Wenn da alles stimmt, die Mineralversorgung überprüfen, ihn manuell durchchecken lassen und die Ausrüstung sowie Hufstellung nochmal genau unter die Lupe nehmen.

Denn ein Haflinger, der Kraftfutter braucht für mehr Power ist äußerst selten, die sind ja drauf gezüchtet, mit möglichst wenig kargem Futter auszukommen, damit das Militär nicht auch noch Futter mitführen musste ins Hochgebirge.

Die meisten Haflinger, die sich nicht gerne bewegen, sind übrigens übergewichtig. Daher mal genau schauen (lassen), wie es um's Körpergewicht bestellt ist.

Sollte wirklich ALLES andere ausgeschlossen sein, würde ich 20-Gramm-weise mit dem Hafer anfangen und das generell im ganzen Korn, sonst hat er in kürzester Zeit Verdauungsprobleme, weil sein Verdauungssystem nicht daran gewöhnt ist, kaum eingespeicheltes Kaftfutter verdauen zu müssen. Aber, wie gesagt, ich schätze, das Problem liegt woanders. 21 ist ja auch nicht wirklich alt und zweimal täglich ausreiten so gut wie keine Arbeit für ein Pferd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

2 Std Ausritt - reichen Heu, Stroh und Weide bei Haflingern durchaus aus.

Wenn es mehr wird oder sehr anstrengend, dann kann man eine Handvoll Hafer oder auch mal 2 zufüttern. (200 bis 300 g Hafer)

Wie sieht der Körperzustand des Pferdes aus? Ist er gut bemuskelt und schlank oder ist er eher plum und dick? Mager kenne ich eigendlich keine und wenn dann sind sie krank.

Kraftfuttergaben allein machen ein Pferd nicht gehfreudiger.

Grundsätzlich ist er halt kein Jungspund mehr, egal wie er aussieht u. auch, wenn er fit u. gut trainiert ist. Ein 50j. Sportler bringt auch nicht mehr die Leistung wie ein 20j. - ist nun mal so. Kraftfutter an sich ist natürlich gerechtfertigt, wenn das Pferd viel leisten muss. Nur damit mehr Power bei einem ältere Pferd rauskitzeln find ich etwas fragwürdig...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Falls du das nicht eh schon fütterst, würde ich ihm ein gutes Mineralfutter geben. Hafer höchstens eine Hand voll, aber ich denke jetzt, wenn die Pferde wieder auf die Weide kommen wird er sowieso wieder munterer ;)

Meinen Pferden gab ich immer nur eine Hand Hafer, und nur bei harter Arbeit. Ansonsten geschrotete Gerste, naß gestampft (kein Staub).