Wie viel habt ihr im ersten Jahr insgesamt bei eurem ersten Job verdient (brutto)?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das waren 39.000€ vor 12 Jahren. Das sind heute wohl so um die 45.000€. Derzeit liege ich bei rund 80.000€.

Davor habe ich im Studium aber auch Nebenjobs gehabt. Somit war das eigentlich nicht mein erster Job.

Ob es viel oder wenig ist, liegt daran, was und wie viel du machst.

Inkognito-Nutzer   13.08.2024, 11:19

Krass, darf ich fragen was du machst?

Wie viel habt ihr pro Jahr insgesamt bei eurem ersten Job verdient (brutto)?

Das zu wissen nützt Dir nichts, weil das nicht vergleichbar ist.

Bei mir ist das z.B. schon etliche Jahre her und war noch in DM und die Kaufkraft damals war eine Andere…

Ich verdiene ca. 39k, was ich ziemlich wenig finde.

Wenn du mit einer Partnerin zusammenziehst, die auch so verdient wie du, dann habt ihr zusammen knapp 6.500 Euro Monatseinkommen.

Ich finde das ganz ordentlich... für den Anfang (erster Job).

Und dir (euch beiden) bleibt auch immer noch die Möglichkeit, mehr zu verdienen. Wer sagt eigentlich, dass du dich mit diesen 3.250 Euro brutto abfinden musst?Warum startest du nebenbei nicht etwas Eigenes? Stell dir vor, du machst dich nebenbei selbstständig, baust dir Schritt für Schritt etwas auf, das dir gehört, das dich begeistert und das deine Leidenschaft widerspiegelt. Du startest heute "einfach so" nebenbei und machst im ersten Jahr 30 Euro Gewinn im Monat, steigerst den Gewinn langsam im zweiten Jahr auf 200 Euro im Monat, im dritten Jahr auf 850 Euro, im vierten Jahr, mit all der vielen Erfahrung, die du bis dahin gesammelt hast, auf 2.500 Euro und nach vier Jahren verdienst du dann 5000 Euro NETTO oder mehr – und zwar nicht, weil du irgendeinen Chef nachläufst, sondern weil du deinen eigenen Weg gehst. Wenn du möchtest, kann ich dir gern jede Menge Tipps dazu geben.

P.S. Obwohl es natürlich ohne Wert ist, weil lange her, aber ich habe im Jahr 1980 auf meiner ersten Arbeitsstelle 1.960 DM brutto im Monat verdient, (also 980 Euro brutto).

Ohne Angabe des Berufes kann man das doch gar nicht beurteilen.

Mein erstes Geld habe ich vor 55 Jahren bekommen: 180 DM als Azubi, hieß damals noch Lehrling :) - danach studiert. Aufgehört habe ich vor 7 Jahren mit 65k €.

Meine Quelle: https://www.finanz.de/news/top-verdiener-gehalt-2024-10015/

Ab diesem Brutto Gehalt pro Monat gilt man in Deutschland 2024 als Top- oder Geringverdiener:

  • Top-Verdiener: 23.277 Euro
  • Spitzen-Verdiener: 8.359 Euro
  • Gutverdiener: 5.859 Euro
  • Besserverdiener: 4.071 Euro
  • Normalverdiener: 3.314 Euro
  • Mittelverdiener: 2.378 Euro
  • Niedrigverdiener: 1.792 Euro
  • Geringverdiener: 1.195 Euro

Bei einem Einkommen ab 8.359 Euro gilt man als Spitzen- und ab 5.859 Euro als Gutverdiener. Wer ein monatliches Bruttogehalt von 4.071 Euro bezieht, zählt heuer noch immer zu den Besserverdienern. Die Normalverdiener liegen monatlich bei über 3.314 Euro brutto.

Als Geringverdiener zählt man in Deutschland, wenn man nur 1.195 Euro Bruttogehalt pro Monat bezieht.

30.000 DM. Das war 1980 als Grafiker in einer Werbeagentur. Für die damalige Zeit gar nicht mal so schlecht. Nach der Probezeit bekam ich 500 DM mehr pro Monat.