Wie viel habt ihr für euren auto Führerschein bezahlt?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Weniger 36%
1500euro 24%
Mehr 20%
1000euro 8%
2500euro 8%
2000euro 4%

12 Antworten

1500euro

Ziemlich genau 1.409 Euro. :)

aber den Lappen haben damals meine Eltern bezahlt - 2011 war das. Inklusive zweiter praktischer Prüfung und einer extra Fahrstunde. :)

Gravityleke
Beitragsersteller

Heutzutage gefühlt das doppelte aua

TomBeerens  07.11.2022, 21:46
@Gravityleke

Man muss dazusagen, dass die extra Prüfung und Fahrstunde ich dann bezahlt habe. Also wäre ich (wenn alles glatt gegangen wäre) bei 1.200€ gewesen oder so in der Drehe. :D

Mehr

Mehr als ich gemusst hätte. Die haben mich über den Tisch gezogen.

1000euro

Autoführerschein in der Schweiz (1974) ca 1200 CHF. Motorradführerschein damals (1976) gratis da es keine Fahrschulausbildung dafür gab.

~ 4.000 Euro* (2000/2001)

Ist halt ziemlich viel dumm gelaufen und ich hatte sehr viele Fahrstunden und einen Fahrschulwechsel, weil mein erster Fahrlehrer gelinde gesagt eine Katastrophe war.

Mittlerweile habe ich 21 Jahre den FS und die Fahrstundenzahl oder das Geld interessiert niemanden mehr. Bin auch ein ganz passabler Autofahrer geworden, zumindest Autobahn und über Land... In der Stadt nutze ich nur die Öffis... das ist mir nix mit dem Auto fahren.

Ist umgerechnet, weil damals noch D Mark - Preise

greez

C.W.

Gravityleke
Beitragsersteller

Wie viel kostet ein Führerschein heutzutage? Kann man diesen in raten zahlen?

CanisWuff  07.11.2022, 21:26
@Gravityleke

Keine Ahnung wie das heute ist... Ich musste das nicht auf einmal abdrücken. Normalerweise wäre das nicht so viel geworden, aber ich hatte 112 FS und bin zweimal durch die Praktische gerasselt... :p

TomBeerens  07.11.2022, 21:49
@CanisWuff

112 Fahrstunden? Mein lieber scholli. Ist glaube ich mehr als das doppelte vom heutigen Minimum bei klasse B.

CanisWuff  08.11.2022, 16:41
@TomBeerens

Das Minimum waren damals, als ich FS gemacht habe, 22 Stunden. Hätte 5 FS machen können mit der Zahl an Stunden.

Weniger

Unter 1000 DM (500 €) in den 80ern (ca.12 Fahrstunden inkl. Pflicht) und ca. 300 DM für den Motorradschein (offen) da nur Pflichtfahrstunden. Gesponsert durch Eltern.

Meine Kids ca. 1500 € x3 ab ca. 2010 in Dänemark (Wahlheimat). Sponsert by Eltern ;)