Wie viel Gewicht hält ein normales Damen-Fahrrad aus (also die mit den tieferen Einstieg)?

3 Antworten

Einheitlich ist da gar nichts. Die Hersteller geben Maximalgewichte im Bereich um 100-140 kg an und dies bezieht sich mal nur auf die Beladung, mal auf das komplette Fahrrad inkl. Beladung.

Das hat aber nichts mit dem Straßenverkehrsrecht zu tun, sondern nur damit bis wohin der Hersteller sich im Sinner der Gewährleistung bzw. Produktmangelhaftung zuständig fühlt. Ist also irrelevant, wenn du ein Gebrauchtfahrrad von privat kaufst.

In der Praxis ist es sowieso ein Trial&Error Spiel. Man bekommt durch Fehlbedienung ein Fahrrad auch dann kaputt, wenn man deutlich unter der Gewichtsgrenze bleibt. Und wenn man halbwegs sorgsam mit dem Fahrrad umgeht, geht i.d.R. auch dann nichts kaputt wenn man 30 kg über dem herstellerseitigen Gewichslimit ist. Beim einen Fahrrad lockern sich die Speichen zufällig schneller als beim anderen und die Felge bricht eher, beim anderen Fahrrad hatte der Schweißer einen schlechten Tag und das ist genau der eine, einzige Rahmen dieser Bauserie, der bricht.

Unterm Strich würde ich mir, wenn ich in einem für Erwachsene halbwegs normalen Gewichtsbereich liege, nicht die allergrößten Sorgen machen. Mit größter Wahrscheinlichkeit geht's gut und Pech kann man so oder so immer haben.

Kommt immer auf das Rad an. Ein E-Bike ist meist so bei 130-135kg. Ein Normales Rad ohne E ist meist so 100-120KG.

Das bedeutet Rad+Fahrer+Gepäck.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Das könnte man beim Händler bzw auf der Seite des Selben erfahren. Pauschal kann man das nicht sagen.

Cvt1988
Beitragsersteller

Ich schaue nämlich bei eBay, aber dann weiß ich Bescheid