Fahrrad Maximalgewicht?

2 Antworten

Zitat Quelle:

Gewicht mit System
Jedes Fahrrad hat sein sogenanntes Systemgewicht, also das zulässige Gesamtgewicht. In der Regel liegt es bei ca. 110 bis 120 kg. Zum Systemgewicht gehören das Eigengewicht des kompletten Fahrrads, das Gewicht des Fahrenden, inlusive Helm und Kleidung, das Gewicht des Gepäcks und allem, was sonst noch am Fahrrad dran ist: Trinkflasche plus -halterung, Schloss oder Fahrradcomputer.

Dein Fahrrad

Maximale Belastbarkeit: 100 kg = Gewicht mit System / Gesamtgewicht

Du 97 kg, + Fahrrad 18,7 kg = 115,7 kg

Klamotten, Trinkflasche und 3 kg Kartoffeln = 6,5 kg + 115,7 kg = 122,2 kg

22,2 kg zu viel.

Damit ist meist das Systemgewicht gemeint, heißt das Gewicht inkl. Fahrer.

In dem Fall dürfen Fahrer und Gepäck maximal 72kg wiegen.

Hayns  23.07.2024, 00:44

Sorry, ich steh´ gerad´ auf dem Schlauch...?

Hayns  23.07.2024, 01:34
@Kingnick13

Ja schon, ich wollte nur gerne nachvollziehen können, wie Du es ermittelt hast.

Ich will nur immer alles genau wissen 😁