Wie viel Geschwindigkeitsverlust bei kleineren Reifen?

4 Antworten

Also... solche Reifen würden bei dem Auto natürlich keinen Sinn machen, aber er würde tatsächlich langsamer sein, da ja auch der Abrollumfang verringert wird...

Abzug wäre zwar nahezu der Gleiche, aber die Endgeschwindigkeit wäre sicherlich etwas langsamer. Natürlich nicht die Hälfte!!! So etwa 25 % weniger wäre da aber realistisch... Zudem gibt es solche Reifen nicht mit dem erforderlichen Geschwindigkeitsindex... und damit wäre die tatsächlich erreichbare Geschwindigkeit diejenige für die deine Reifen zugelassen sind.

Beispiel Geschwindigkeitsindex: H = 210, V = 240 usw.

Hier nachzulesen... https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/reifenkauf/reifen-geschwindigkeitsindex/

Nehmen wir mal folgendes an:

  • Der Lambo fährt mit 295 35 R21 Reifen
  • Der Polo fährt mit 165 70 R13 Reifen

Der Lambo hat also einen Reifenumfang von 2,324 Meter. Der Polo hat einen Reifenumfang von 1,736 Meter.

Bei Tempo 300 km/h (= 83,3 m/s) dreht sich der Lambo-Reifen also 35,86 mal pro Sekunde.

Nehmen wir also an, der Lambo würde die selbe maximale Drehzahl durch Getriebe und Motor an das Rad abgeben, du aber nun den Polo-Reifen montierst, dann resultiert daraus eine Geschwindigkeit von: 35,86 / s * 1,763 Meter = 62,25 Meter/Sekunde oder 224,1 km/h.

Insofern wäre der Lambo mit Polo-Reifen nur noch knapp 74 % so schnell wie ursprünglich, was im übrigen auch exakt dem Verhältnis des Umfangs beider Reifen entspricht.

Das ist auch der Grund, wieso damals Dampf-Lokomotiven, die für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt waren, riesige Räder hatten. Die zum Rangieren allerdings nur sehr kleine.

ABER: Der Tacho des Lambo würde eine deutlich höhere Geschwindigkeit anzeigen (nämlich eben 300 km/h statt der realen 224,1 km/h), denn der denkt ja, er hat noch große Räder. Auch ein Grund, wieso man niemals größere Räder an ein Fahrzeug montieren sollte - denn dann eilt der Tacho nach - und das ist nicht zulässig.

LonelySoul87
Beitragsersteller

Eine schöne Rechnung, die viel einleuchtender ist!

Im Umkehrschluss müsste das aber heißen, dass mein Polo nicht viel schneller werden könnte, oder? Weil ich ja nach wie vor nur wenige PS habe. Oder würde sich das bei einem kleinen Auto viel bemerkbarer machen als bei einem eh schon verdammt schnellen Auto?

Natürlich rein hypothetisch, so große Reifen passen ja gar nicht in meine Radkästen rein.

Gehilfling  15.07.2024, 14:28
@LonelySoul87

Rein theoretisch natürlich:

Würde dein Polo die gleiche Raddrehzahl bei beiden Rädern erreichen, wird er im Umkehrschluss natürlich schneller.

Nun kommen aber viele Faktoren dazu. Die ungefederte Masse durch wesentlich höheres Radgewicht steigt, der Luftwiderstand bei hohen Geschwindigkeiten steigt quadratisch, der Luftwiderstand der Räder ist ebenso deutlich höher. Insofern fehlt dem Polo die Leistung, um schneller zu werden - ich würde sogar vermuten, er wird langsamer als mit seinen eigenen Rädern (aufgrund der zusätzlichen Widerstände).

Mit schmaleren Reifen wird ein Auto in der Regel schneller, da Luft- und Rollwiderstand sinken. Mit kleinernen (Abrollumfang) langsamer, da die Gerriebeübersetzung dann zu kurz ist und der Motor vor Erreichen der Höchstgeschwindigkeit in den Drehzahlbegrenzer läuft.
Da Dein Polo-Reifen sehr viel kleiner sind, würde genau das passieren, wenn die Reifen die im Lambo doch erheblich größeren Kräfte überhaupt aushalten, bis die damit mögliche Geschwindigkeit überhaupt erreicht ist.

LonelySoul87
Beitragsersteller

Ok, bedeutet also, dass ich noch langsamer wäre, weil ich mehr Reibung auf der Straße hinterlasse und wohl auch mehr wiege? D.h. um den Polo rein mit Reifen schneller zu machen, bräuchte ich eher riesig große Leichtmetallreifen, die ultra dünn sein müssten, was sie aber sicher auch instabil machen würde?

Smartass67  15.07.2024, 14:21
@LonelySoul87

Etwas grössere die schmaler sind, Felgen mit etwas größerer Einpresstiefe, damit im Radhaus sich der Wind nicht fängt, etwas mehr Luftdruck und die Karre wird maximal 5km/h schneller, denn mehr machen die Reifen da nicht aus .

LonelySoul87
Beitragsersteller
@Smartass67

Rein logisch betrachtet müsste ich mit Sommerreifen dann ja auch schneller sein als mit Winterreifen, oder? Die sind ja auch schmaler. Oder spielt da dann die Wärme der Straße noch eine Rolle?

Smartass67  15.07.2024, 14:37
@LonelySoul87

Du bist damit schlicht deshalb schneller, weil Sommerreifen in der Regel etwas weniger Rollwiderstand haben.

Grundsätzlich wäre er genau so schnell.

Er wäre dann anders übersetzt.

LonelySoul87
Beitragsersteller

Was genau bedeutet das?