(Polo 6N2 1.0)Der absolute Sprit-Spar-Trick beim Fahren?
Eigentlich müsste ich heute noch weg, aber meine Tanknadel ist schon in der Mitte des Reservebereichs. Es passen etwa 5 Liter in den Reservebereich rein. Also müsste ich ca. 2 Liter drin haben, schätze ich. Damit müsste ich ich noch 16km weit kommen, also 2x8km heute.
Meine bisherigen Methoden sind schnell zu beschleunigen, den Gang rauszunehmen und so weit zu rollen wie nur möglich, auf gerader Strecke oder bergab natürlich, sonst machts ja keinen Sinn.
Außerdem fahre ich viel im 5. Gang, bremse wenig und lasse mich lieber ausrollen. Im 5. Gang ohne stottern bekommt mein Auto in einer 30er Zone problemlos hin.
Ich fahre im sehr niedrigen Drehzahlbereich, d.h. in Ortschaften versuche ich unter 2000 zu bleiben. Auf Landstraßen fahre ich konstante 100, der Gang fliegt raus sodass ich dann bei gerader Strecke zur Ortschaft ausrolle, natürlich ohne ein Hindernis auf der Straße zu sein, ich rolle mit etwa 60-70km/h an eine Ortschaft heran und muss dann ja eh auf 50 runterbremsen.
Mein Auto ist ein VW Polo 6N2 mit 1,0 L Motor und 45 PS. Ich tanke Super E5.Auf 100km verbrauche ich zwischen 5 und 6 Liter im Sommer und 6 - 6,5 Liter im Winter.
Gibt es noch irgendwelche Tipps, die ich noch nicht kenne?
2 Antworten
Mit 5-6 l auf 100 Km bei 45 PS bist du nicht sparsam unterwegs. Weniger im Leerlauf rollen, sondern die Schubabschaltung nutzen. und weniger stark beschleunigen, sondern im Bereich des besten drehmomentes bleiben und frühzeitig hochschalten.
Also ich mache genauso diese Fahrmethoden auch, aber zusätzlich fahre ich noch auf Eco-Reifen und nutze häufig die Motorbremse.
Bei den Eco-Reifen setze ich den Luftdruck 0,2 Bar über der Herstellerangabe.
Bei 30kmh setze ich auch ab und zu den 5 Gang ein, wenn dann auch nur bei ebener Strecke und fahre häufig zwischen 1100-1500 Touren.
Ich fahre einen VW Up 1,0L, 3 Zylinder, 75PS
Der Verbrauch liegt zwischen 4-5 bis 5,0 Liter.
Ah ja, das mit den Reifen habe ich vergessen zu erwähnen. Ich hab da auch mehr Druck drauf. 2,2 sollen drauf sein und ich fahr mit 2,4.
Die Reifen sind aber schon steinalt, die fahre ich noch dieses Jahr und dann gibts neue.
Also meine Ecos laufen 3,7 Bar (Herstellerangabe 3,5 Bar),
Eco-Reifen können sich lohnen, da durch die Spritersparnis das ganze Amortisieren kann.
Ja, das Ding ist, durch den Krieg sind die Reifenpreise durch die Decke geschossen. Ich hab noch die Ecos für 50€ pro Stück geschossen bekommen, bevor das ganze teuer geworden ist.
und immer Leichtlauföl verwenden, wenn das für dein Auto zugelassen ist
Oh super... Auch daran habe ich nicht gedacht. Wie gut dass das Jahr noch ne Weile läuft. Zur Not muss ich sie dann halt noch ein bisschen länger fahren, oder ich lasse einfach meine Winterreifen drauf. Kostet zwar mehr Sprit, aber vermutlich lange nicht so viel wie neue Reifen.
Ich habe viel Stadtverkehr hier. Demnach halte ich das schon für günstig.
Wie nutzt man die Schubabschaltung denn genau?