Wie viel Geschlechter gibt es für dich?

6 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Warum sollte ich das zählen? Was bringt es, sich damit zu beschäftigen.

Wenn ich jemanden kennen lerne und diese Person sagt: "Hallo ich bin [Name einfügen] und ich bin weder Mann noch Frau, sondern ..." dann zeige ich ein Mindestmaß an Respekt und akzeptiere das.

Wie viele verschiedene Ausführungen von "weder Mann noch Frau" es gibt, interessiert mich nicht.

Ich versuche die Antwort genau auf Deine Frage geben, wie viele es für mich gibt.

Geschlechtsidentitäten gibt es viele. Das nehme ich für mich als gegeben so hin.

Interessanter finde ich, wenn ich den Fokus darauf richte, wie Geschlecht definiert wird, wie sich "das Geschlecht" entwickelt und wann und ob Geschlecht viel mehr mit Geschlechtsidentität zusammenhängt als was derzeit so im gedanklichen Umlauf ist.

Die Geschlechtsmerkmale werden bei der Entwicklung relativ spät angelegt. Hinzu kommt, das die Geschlechtsmerkmale, bis zur Pubertät und ihr dasein, keine Rolle spielen.

Wenn das Gehirn angelegt wird, so sind sich die Wissenschaftler derzeit einig, wird in einem Bereich die Geschlechtsidentität angelegt. Die Abweichend zu den angelegten Geschlechtsmerkmalen sein kann.

Somit ist die Überlegung erlaubt, das wir vielleicht sogar nur ein einziges Geschlecht haben. Jedoch aus den unterschiedlichsten Gründen, die verschiedenen Geschlechtsmerkmale und Geschlechtsidentitäten mal so und mal so ausfallen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Senbu  10.06.2024, 13:23

"Somit ist die Überlegung erlaubt, das wir vielleicht sogar nur ein einziges Geschlecht haben. Jedoch aus den unterschiedlichsten Gründen, die verschiedenen Geschlechtsmerkmale und Geschlechtsidentitäten mal so und mal so ausfallen können."

Wie meinen Sie das?

Senbu  10.06.2024, 13:57
@IsaJea

Deshalb frage ich ja. Was meinen Sie mit "...nur ein einziges Geschlecht haven." und was mit "...mal so und mal so ausfallen können."?

IsaJea  10.06.2024, 14:11
@Senbu

nochmal das habe ich oben ausgeführt wie ich zu dieser Überlegung komme.

Bitte nochmal die ganze Antwort lesen.

Senbu  10.06.2024, 14:48
@IsaJea

Sie beginnen mit einem unantastbaren Start, viele Gender. Danach leiten Sie ein worüber Sie schreiben wollen. Darauf erklären Sie das Geschlechtsmerkmale relativ spät angelegt werden, beziehen sich aber wohl ausschließlich nur auf äußerliche Merkmale und primäre Geschlechtsorgane. Nicht auf Genetik oder Hormone, obwohl dies auch Merkmale sind. Danach erzählen sie das im Gehirn etwas unpassend zu den Merkmalen sich bilden kann.

Mich interessiert aber noch der Rest des Textes. Was ist mit nur einem Geschlecht gemeint? Was genau meinen Sie mit mal so mal so?

IsaJea  10.06.2024, 14:53
@Senbu

Der ganze Text ist unantastbar. Da die Frage lautet wie viel Geschlechter es für mich gibt.

Nicht was stand der Wissenschaft ist

Senbu  10.06.2024, 16:08
@IsaJea

Deshalb frage ich ja was Sie damit meinen. Meinen Sie damit das es ebenso unzählige Geschlechter gibt?

Der Anfang des Kommentars war etwas aufheiternd, da es bei Gender eigentlich inzwischen bekannt sein sollte, dass das lediglich durch die geistige Kapazität aller Menschen zusammen beschränkt ist. Sie schienen so ablehnend, deshalb erachtete ich diesen Anfang als angebracht. Scheinbar gelang es mir nicht, da Sie weiterhin eher ablehnend sind.

Mich hat tatsächlich nur interessiert was Sie genau mit Ihrem letzten Absatz meinten.

IsaJea  10.06.2024, 16:43
@Senbu

Ich arbeite hier keine wissenchaftliche Arbeit aus.
Es ist eine Überlegung, oder anders ausgedrück, der Phantasie freien Lauf gelassen.
Ab welchem Stadium der Entwicklung des Menschen sprechen wir von Geschlecht? Wann kommt das Geschlecht ins Spiel? Was sind wir davor? Hat eine Eizelle, befruchte und oder unbefruchtet schon ein Geschlecht? Wie viel Geschlechter schlummern in uns bevor sie angelegt werden? Wo und wann passiert die unterschiedliche Entwicklung und warum? Oder ist es nur ein Geschlecht das sich aus welchen Gründen auch immer, sowohl in die eine Richtung bewegen kann als auch in die andere Richtung? Und warum schlägt das Gehirn bei manchen Menschen einen anderen Weg ein. Zumindest was die Identiät angeht?

Diese Fragen kannst Du Dir nicht stellen aus dem was ich geschrieben habe?

Ich habe zwar provokativ geschrieben das es vielleicht nur ein Geschlecht geben könnte aus dem sich alles andere Entwickelt.

Ich schließe auch nicht aus das es so viele Geschlechter gibt wie Menschen.

Es sind Gedanken die Du Dir machen kannst oder auch nicht.

Ich will hier weder eine Antwort noch eine Erklärung auf meine Gedanken.
Sie sind weder wissenschaftlich fundiert noch kann ich sie belegen, will ich auch gar nicht. Es sind einfach nur Überlegungen, Phantasien.

Wenn man den Gedanken nicht mal freien lauf Lässt, kann nie etwas neues entdeckt werden.

Meine Gedanken können oder werden völliger Unfug sein vom derzeitigen wissenschaftlichen Stand betrachtet.

Nur danach hat der FS nicht gefragt ob es wissenschaftlich belegbar sein soll.

Senbu  10.06.2024, 19:00
@IsaJea

Sie scheinen wohl gereizt zu sein, weswegen Sie die Frage nicht beantworten und scheinbar etwas negatives hineininterpretieren.

"Es sind einfach nur Überlegungen, Phantasien."

Das habe ich auch verstanden, jedoch wollte ich wissen wie Sie auf jenes kamen und was genau Sie damit meinten. Eine ganz simple Frage.

"Wenn man den Gedanken nicht mal freien lauf Lässt, kann nie etwas neues entdeckt werden."

Dafür ist aber austausch nötig. Sie jedoch verweigern direkt diesen auf meine Nachfrage dazu. Finde ich schade, da ich tatsächlich nur aus Interesse fragte.

"Was sind wir davor? Hat eine Eizelle, befruchte und oder unbefruchtet schon ein Geschlecht?"

Ab der vollständigen Kombination der DNA. Also wenn sich die DNA des potentiellen Lebens bildet, bestehend aus Teilen der DNA des Weibchens und Männchens. Ab da kann das Geschlecht bereits bestimmt werden.

"Und warum schlägt das Gehirn bei manchen Menschen einen anderen Weg ein."

Entweder durch Umwelteinflüsse, Problemen mit den Keimzellen, die bei der Befruchtung verschmelzen oder durch Probleme/Mutationen während der Entwicklung. Der genaue Grund ist noch nicht erforscht. Das Resultat soll aber scheinbar sein, dass das Gehirn sich in einigen Arealen fehlerhaft entwickelt und so das Gefühl auslöst etwas anderes zu sein. In gewissen Fällen auch zu einer starken Abneigung gegenüber sich selbst führen kann. Diese Fragen habe ich mir schon auch gestellt, genauso wie ich mir die Frage gestellt habe warum ich bei Laktose keinen Durchfall bekomme, obwohl tausende Jahre vor mir es üblich war. Lag an einer positiven Mutation eines Gens welches aufgrund von survival of the fittest großflächig hier vererbt wurde. Gleiches Spiel bei meiner Hautfarbe und Co.

IsaJea  10.06.2024, 19:32
@Senbu

Ich will hier keinen Austausch. Dazu habe ich keine Zeit.

IsaJea  10.06.2024, 22:01
@Senbu
Entweder durch Umwelteinflüsse, Problemen mit den Keimzellen, die bei der Befruchtung verschmelzen oder durch Probleme/Mutationen während der Entwicklung. Der genaue Grund ist noch nicht erforscht. Das Resultat soll aber scheinbar sein, dass das Gehirn sich in einigen Arealen fehlerhaft entwickelt und so das Gefühl auslöst etwas anderes zu sein. In gewissen Fällen auch zu einer starken Abneigung gegenüber sich selbst führen kann. Diese Fragen habe ich mir schon auch gestellt, genauso wie ich mir die Frage gestellt habe warum ich bei Laktose keinen Durchfall bekomme, obwohl tausende Jahre vor mir es üblich war. Lag an einer positiven Mutation eines Gens welches aufgrund von survival of the fittest großflächig hier vererbt wurde. Gleiches Spiel bei meiner Hautfarbe und Co.

Da der FS hier die Frage gestellt hat, wie viele Geschlechter es für Dich gibt, ist dieser Kommentar für Dich richtig.
Gratulation.

Senbu  11.06.2024, 01:43
@IsaJea

Ich habe Ihre Frage lediglich beantwortet. Zwar wollten Sie es nicht, jedoch kann es ja nicht schaden die Information dazu zu teilen, da auch andere User gegebenenfalls dies lesen und es lehrreich für jene sein kann.

IsaJea  11.06.2024, 02:41
@Senbu

Wie nennt man ein Verhalten, wenn man etwaas macht was nicht erwünschr ist?

Ignoranz?

Deine Begründung ist fehl am Platz. In der Fragestellung geht es darum keine perfekten Ergebnisse zu liefern, vielmehr geht es darum seine Gedanken zu freien Lauf zu lassen.

D.h. mit Deiner vermeintlich ach so tollen Lösung, werden die User mit ihren Gedanken in eine Richtung gelenkt. Was jedoch das eigene Denken der Leser einengt.

Wann kommen die besten Ergebnisse heraus? Wenn man unvoreingenommen an Fraagen heran geht.

Mit Deinem vermeintlichen Wissen, was Du dem Leser vorgaukelts, versuchst Du Dich auf eine Stufe zu stellen, die vorgibt etwas zu wissen.

Ich wünsch Dir viele weitere tolle Ergüsse Deiner Gedanken. Vor allem dann wenn sie nicht erwünscht sind.

IsaJea  11.06.2024, 02:55
@IsaJea

Damit Du noch etwas zum denken und überlegen hast, ist eine weitere Überlegung von mir, das die Geschlechter farblich sichbar sind.

Senbu  11.06.2024, 16:03
@IsaJea

Man nennt es gutes Verhalten, wenn man Bildung verbreitet.

"In der Fragestellung geht es darum keine perfekten Ergebnisse zu liefern, vielmehr geht es darum seine Gedanken zu freien Lauf zu lassen."

Ich habe Ihre Frage beantwortet, da diese Frage interessant sein kann für andere Leser.

"...werden die User mit ihren Gedanken in eine Richtung gelenkt. Was jedoch das eigene Denken der Leser einengt."

Wenn man es so sieht, dann ist Wissenschaft böse, da sie Gedanken in eine Richtung lenkt. Vielleicht ist die Erde ja tatsächlich flach, aber weil die böse Wissenschaft dies widerlegt hat, hat sie die Gedanken der Menschen in einen anderen Bereich gelenkt. Das Denken wird nicht eingeengt, dies ist eher der Fall, wenn User sich ohne das entsprechende Wissen Gedanken machen. Da kann es auch schnell passieren das sie denken die Erde sei flach, weil man soll sie ja nicht einengen. Oder das die Nachbarin eine Hexe ist.

"Wann kommen die besten Ergebnisse heraus? Wenn man unvoreingenommen an Fraagen heran geht."

Wenn man sich an Fakten hält und entsprechendes Wissen dazu gesammelt hat, dann ja. Ansonsten würde ich gerne wissen wie Sie auf die Idee kommen eine flache Erde oder vielleicht gleich eine Erde in Mario Form als gute Idee oder ggf. sogar als bestes Ergebniss sehen. Freie unvoreingenommene Gedanken: wenn ich von 1 immer +1 rechne, dann komme ich irgendwann wieder bei der 1 an. Mathematisch Blödsinn, würde aber bei einem Rechner funktionieren, da irgendwann ein Überlauf auftritt. Also, ich fange dann mal an das schriftlich zu machen. Mit 80 melde ich mich nochmal, vielleicht bin ich dann ja wieder bei der 1 XD.

"Mit Deinem vermeintlichen Wissen, was Du dem Leser vorgaukelts, versuchst Du Dich auf eine Stufe zu stellen, die vorgibt etwas zu wissen."

Versuchen Sie jetzt die Existenz von Syndromen zu leugnen? Von Genetik, Mutationen, Intersexuellen und Co.? Wie nennt man das nochmal? Diskriminierung? Hetze?

"...das die Geschlechter farblich sichbar sind."

Objektiv betrachtet ist das falsch. Ein neuer Denkanstoß: die Erde ist flach und die Sonne dreht sich um die Erde. Andere Planeten gibt es nicht und sie wurden nur von bösen Wissenschaftlern erfunden um die Gedanken in eine Richtung zu lenken.

IsaJea  11.06.2024, 19:03
@Senbu

Du kannst meine Frage nicht beantworten

Senbu  11.06.2024, 19:13
@IsaJea

Sagte der Schama auch als ihm erklärt wurde das Gewitter nicht Gottes Zorn ist als er fragte was es sonst sein soll als Gottes Zorn.

IsaJea  11.06.2024, 19:29
@Senbu

Da siehst Du Deine mangelnde Phantasie. Klar ist es nicht Gottes Zorn.

Es ist das Rülpsen eines Wal, das im besten Fall von einem Elefanten beantwortet wird.

Senbu  11.06.2024, 21:09
@IsaJea

Und da sieht man Ihre mangelhafte Taktik. Wenn Sie schon nichts mehr zum mitteilen haben, dann sollten Sie sich vielleicht mal an "Ich will hier keinen Austausch. Dazu habe ich keine Zeit." erinnern.

Scheinbar keine Zeit aber ausreichend Zeit zum schreiben von leeren Worthülsen.

Kommt drauf an. Geschlecht ist ein mehrdimensionales Konzept, so wie Mutter:

Es gibt eine 1) biologische Mutter, eine 2) juristische Mutter (Adoption), eine 3) soziale Mutter (Mutterrolle), eine 4) psychische Mutter (hält sich für eine Mutter) und eine 5) theologische Mutter (Mutter Oberin).

Mutterrolle ist wie Geschlechterrolle (Gender Expression) und hängt von der jeweiligen Gesellschaft, Kultur und Zeit ab.

Heutige medizinische Definitionen von Geschlecht sind mehrdimensional. Man unterscheidet zwischen Sex (biologisches Geschlecht) und Gender. Davon abgeleitet gibt es Gender Expression (Geschlechterrolle).

Das biologische Geschlecht, auch somatische Geschlecht genannt, besteht aus einem 1) chromosomalen, 2) genitalen, 3) gono­duk­talen und 4) gonadalen Geschlecht.

Und es gibt ein 5) soziales, 6) juristisches und 7) psychisches Geschlecht.

Sex (biologisches Geschlecht)

Das biologische Geschlecht ist ein Spektrum (Bandbreite, Kontinuum) mit männlich und weiblich als Extreme an den beiden Rändern in dieser Grafik (ganz oben das chromosomale, dann das gonadale und das genitale Geschlecht abgebildet.)

Bild zum Beitrag

Bildquelle: https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/medgen-2023-2039/html

Aus der Zeitschrift Medizinische Genetik: das binäre Modell widerspricht den neuesten Erkenntnissen in Biologie und Humanmedizin.

Research in this context needs to acknowledge that a binary model of only two mutually exclusive sexes is in conflict with both old and recent findings in biology, medicine and the humanities.
This binary model is based on presumptions that cannot accommodate the dynamics and complexity of the phenomena of sex development and expression, or the diversity of experiences of sex, gender and their meanings.

https://web.archive.org/web/20240530055221/https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/medgen-2023-2039/html

Das Geschlecht ist somit nicht scharf abgrenzbar und vielschichtig. Männlich und weiblich sind zwei Extrembereiche in einer Bandbreite.

 - (Sexualität, LGBT+, Geschlecht)

Kommt darauf an ob die sozialen oder biologischen Geschlechter gemeint sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich selber bin Omni und habe mich viel mit dem Thema befasst

Es geht nicht darum, wieviel Geschlechter es für m i c h gibt, sondern wieviel Geschlechter es von Gesetzes wegen tatsächlich gibt! Und das sind d r e i!

1. Maskulin

2. Feminin

3. Divers

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

Senbu  10.06.2024, 13:20

Gesetzlich wird nur die Anzahl der Einträge im Register berücksichtigt. Auf mehr als das Gesetz hat das Recht und Staat keinen Einfluss. Außerdem gibt es 4 mögliche Einträge, da das leerlassen auch eine Option ist und somit ein valider Eintrag, also ein rechtliches Geschlecht.