Wie viel Geld sollte man einplanen für den Führerschein heutzutage?

13 Antworten

Bei vielen Fahrschulen reichen 2000 € nichtmal mehr für die Pflichtstunden. Und dann hast du noch keine Minute einparken geübt oder so.

Es ist eher so, dass man mindestens 3000 € einplanen sollte. Wenn's am Ende 200-300 € günstiger wird, tut da ja nicht weh. Aber wahrscheinlicher ist, dass es mehr wird. Und es tut weh, wenn du eigentlich noch ein paar Fahrstunden bräuchtest, aber dir das Geld ausgegangen ist.

Ich hatte einen Chrashkurs aka Führerschein in 2 Wochen machen, das war etwas teurer und hat 2.600 € gekostet - das war allerdings schon 2015 😅

Das kommt ganz darauf an, wie deine Leistungen sind und welche Fahrschule das ist.

Für eine Fahrschule in einer Stadt sind 2000€ grade mal so das mindeste. Die Kosten für ein Führerschein (mit Theorie, Materialien, Praxisstunden) liegen heutzutage normalerweise bei über 2000€.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde 500-1000€ mehr einplanen.