Wie viel Geld muss man ungefähr verdienen um über die Runden zu kommen?

4 Antworten

Das hängt schon sehr davon mit zusammen wo du wohnst. Direkt in München oder in einem kleinen Dorf? Wie sind die Mieten allgemein dort wo du wohnst oder wo du hinziehen willst? Denn danach richtet sich auch sehr das, was du verdienen musst. Und mit Miete und Essen ist es ja auch noch nicht getan. Da kommen ja noch Versicherungen, GEZ, telefon bzw Internetanschluss, gegebenenfalls handyverträge, usw auch noch dazu.

Ich bin in Deutschland ohne sparen mit knapp 1400 ausgekommen. Konnte dann von meinen 1900€ nettolohn 500€ jeden Monat beiseite packen. Hier in Österreich braucht man gar nicht versuchen unter 2000 netto irgendwas auf die Beine gestellt zu bekommen. aber hier sind halt die lebenshaltungskosten deutlich teurer als in Deutschland. Vor allem was Miete, Strom, Gas, Internet und Telefon angeht.

Inkognito-Nutzer   04.07.2024, 20:03

Ich weiß nicht, ob man die Stadt als Dorf bezeichnen kann, es sind 100 Tausend Einwohner

HikoKuraiko  04.07.2024, 20:15
@Inkognito-Beitragsersteller

Das ist eine Stadt. Das ist schon eher eine großstadt.

Kannst ja mal online für deine Stadt nach Wohnungen gucken und dann siehst du ja wie viel Miete du Minimum bezahlen musst. Und dann kannst du dir das locker mal ausrechnen wie viel du brauchst. Die Miete inklusive nebenkosten sollte höchstens 30% deines Einkommens ausmachen. Heißt wenn du 2000€ netto sollte die Wohnung warm unter 600€ liegen. Und da wird es schon bei einigen Städten knapp. zumindest wenn man nicht eine Einzimmerwohnung haben möchte in der herunter gekommensten Gegend.

Nach der Ausbildung wirst Du um die 2.000€ netto verdienen und ein paar Jahre später vielleicht 300€ oder 400€ mehr. Wer nicht auf großem Fuß lebt wird damit auskommen.

Wie teuer die Wohnung wird hängt ganz von der Lage ab. Manche zahlen nur 500€ für eine kleine 2 Zimmer Wohnung und anderso mußt Du vielleicht schon mit 800€ bis 1.000€ rechnen Plus Nebenkosten. Dann wird es eng und es bleibt nicht mehr viele zum Sparen übrig.

Du solltest mal recherchieren was bei euch an Miete gezahlt wird, dann kannst du genauer rechnen / kalkulieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt ganz drauf an was du möchtest.

Es gibt Leute die mit 559 Euro bürgergeld über die Runden kommen, andere schaffen es nicht unter 4000 netto.

Ich würde sagen, als Single 2500-3000 netto und man muss auf nicht viel verzichten.

Inkognito-Nutzer   04.07.2024, 20:01

Ich bin Single und möchte mir nur eine Simple kleine Wohnung/ Apartment leisten können, natürlich nicht zu klein.

Wieviel würde ich dafür brauchen?

Ohne sparen und Miete (weil zu flexibel)

Wären es ungefähr 700 Euro die man mit ein Auto (ohne Kaufpreis nur Unterhalt) braucht

Aber dabei ist kein Luxus wie auswärts essen gehen oder so

Dazu kommt wie gesagt Miete sparquote und Neuanschaffungen