Erfahrungen mit jährlichem Stromanbieter-Wechsel im Internet, um Geld zu sparen?

11 Antworten

Hallo Efimov,

ein Anbieterwechsel lohnt immer dann, wenn der bisherige seine Preise wesentlich erhöht. Solange keine Erhöhung in Sicht ist, kann man seinem Lieferanten die Treue halten. Ein Vergleich über gewisse Internetportale kann helfen, die marktüblichen Preise im Blick zu haben. Drastische Anhebungen sind jetzt eher nicht mehr die Regel, weil die Lieferanten wissen, dass die Kunden dann schnell wieder weg sein könnten.

Auf die Portale zu setzen, die durch die Verbraucherzentralen und Medien schon oft in die Kritik geraten sind, und dort zu bestellen ist nicht unbedingt ratsam, eben deshalb, weil dort die Anbieter besonders hoch oben stehen, die die meiste Provision an das Portal zahlen. Der erste muss aber nicht der beste sein! Also aufpassen!

Ich bin im Bereich Energiekostensenkung schon einige Jahre als Berater tätig und kenne mich aus. Für Leute, die sich damit noch nie beschäftigt haben, macht es Sinn, sich beraten zu lassen. Das merke ich in meinen Kundengesprächen immer wieder.

Und noch eins: Wenn du noch beim Grundversorger bist, dann macht es auf jeden Fall Sinn zu wechseln, denn diese sind meist mit Abstand die teuersten, vor allem der Grundversorger-Tarif.

Wer wechselscheu ist, wovor aber niemand Angst haben sollte, der sollte seinen Grundversorger zumindest mal nach einem günstigeren Tarif fragen. Heißt natürlich auch, dass man dann mit Sicherheit einen längerfristigen Laufzeitvertrag angeboten bekommt. Diese Werte kann man dann noch mal im Netz auf den Portalen prüfen. Meist sind auch hier die Fremdlieferanten wesentlich günstiger.

Bei Fragen helfe ich gerne weiter.

Der Bonie ist das Lockmittel und man muß oft länger als ein Jahr dann dabei bleiben aber bevor man So was macht sollte man zb Erstmal bei dem örtlichen Anbieter nachfragen den oft hat er auch eine alternative die zwar keinen bonus be inhaltet aber zb der Strom etwas günstiger ist als der Standart tarief

Ja, das Wechseln online über ein Portal, z. B. check24, klappt gut. Bei den Voreinstellungen mußt Du genau lesen, was Du willst und wo Du Häkchen machst. Wenn Dir Tarife dann anzeigt werden, sind die ersten 2 oder 3 Tarife meist blau unterlegt, das bedeutet, dass es Werbeseiten sind. Erst darunter fangen die günstigeren Tarife an. Um einen Bonus zu erhalten, mußt du mindestens 1 Jahr beim neuen Versorger bleiben. Das ist aber kein Problem. Wenn Du z. B. eine 1-monatige Kündigungsfrist hast, kannst Du nach 12 Monaten zum Ende des 13. Monats kündigen, und Du bekommst so den Bonus. Ja, es ist richtig, nur über einen Bonus kannst Du Geld sparen. Ansonsten ohne Bonus sparst Du nicht bei einem Wechsel oder nur so minimal, dass sich ein Wechsel nicht lohnt. Lass einen Wechsel über das Portal machen. Du brauchst nichts zu tun ausser den Wechselantrag auszufüllen. Alles andere erledigt das Portal: die Kündigung des alten und die Anmeldung beim neuen Versorger. Aber, wie überall, vergleiche mehrere günstige Anbieter, lies Dir genau die Bedingungen durch, die AGB-Freundlichkeit, Kündigungsfristen usw. Steht alles ausführlich da. Ich habe gute Erfahrungen mit solchen Wechseln gemacht und auch immer meinen Bonus bekommen. Zum Beispiel eprimo und mienStrom Schwerin waren reelle Versorger.

Boni wird oft nur ausgezahlt, wenn man mind. 12 Monate (ohne vorherige Kündigung) Kunde ist.

Außerdem musst du selbst aktiv werden. Oft werden bei Wechsel die Zählerstände vom neuen Anbieter nicht erfragt und der Netzbetreiber schätzt die Zählerstände dann. Und dann hast du ggf. nichts gespart, sondern zahlst irgendwann nach!

Ich wechsel nicht jedes Jahr ... erst Recht nicht über eine Online-Vergleichsbörse (die oft nicht alle Anbieter anzeigt). Ich bin meinem Anbieter treu, schau regelmäßig nach dem günstigsten Tarif bei denen und habe als langjähriger Kunde auch mal die Chance Kulanz zu erfahren oder einen Treuebonus zu bekommen.

Wenn du wirklich sparen willst, musst du bei angeboten immer Rechnen. Ich habe mal bei Verivox geschaut (ca. vor 1,5 Jahren), es war erbärmlich. Ohne Boni wahren viele sogar Teurer als mein bisheriger Anbieter. Und selbst mit Boni bin ich bei einigen gerade so auf das selbe gekommen was ich bereits an kosten hatte. Weiterer haken war das es Boni nur unter bestimmten Voraussetzungen gab, Neukunde, nach 1 Jahr und was nicht noch alles.

Du kannst sicher Sparen, aber siehe dir Angebote immer erst mal ohne Boni an und dann Rechne Nach, Rechne Nach und wenn es dir zu kompliziert ist Finger weg vom Angebot. Wie sind die Boni Bedingungen? Keine Vorauskasse!!!!