Wie viel Geld muss man bei Scientology zahlen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man Mitglied einer Ortskirche sein will, beträgt der Jahresbeitrag um die 30 Euro – vielleicht auch etwas mehr oder etwas weniger. Ansonsten gibt es keine Zahlungen, die man per se leisten muss, auch keine monatlichen Zahlungen.

Normalerweise wird man aber nicht Mitglied einer Ortskirche, um seinen Jahresbeitrag zu leisten, sondern um die sogenannte Brücke zur völligen Freiheit hinaufzugehen. Die Preise dafür wurden von den anderen GF-Nutzern, die schon vor mir geantwortet hatten, korrekt angegeben. Man leistet diese Zahlungen, wenn man das Geld hat oder es irgendwie auftreiben kann. Im Verlauf des „Aufstiegs“ auf der „Brücke“ ist es üblich, dass Scientologen der Scientology-Kirche auch jahrelang fernbleiben und keinerlei Zahlungen leisten, bis sie wieder genug Geld zusammen haben und sich entschließen, mit den nächsten Stufen weiterzumachen – oder bis sie die Schnauze endgültig voll haben und nie mehr von sich hören lassen.

Neben den Preisen für Services drängt die Scientology-Kirche ihre Mitglieder zudem, für alles Mögliche zu spenden, wofür es keine Gegenleistungen gibt. Das geht so weit, dass dem Mitglied gesagt wird: „Egal, ob du für die Services bezahlt hast: Wenn du nicht zusätzliche Spenden leistet, werden wir dir die Services nicht liefern.“ Besonders einfach lässt sich dies auf den höheren Stufen (OT Stufen) bewerkstelligen. Man kommt nur per Einladung auf diese Stufen. Nachdem das Mitglied also vorab für die OT Stufen bezahlt hat, erhält es die Info, dass seine „Ethik“ nicht den Standards entspräche, welche für diese höheren Stufen notwendig seien. Es könne dies durch eine zusätzliche Spende korrigieren, woraufhin es womöglich qualifiziert, für die OT-Stufen eingeladen zu werden. Jemand der nicht mindestens Patron der IAS ist (50.000 Dollar Spenden obendrauf – zusätzlich zu den Preisen für die Services), braucht gar nicht daran zu denken, auf die OT-Stufen zu kommen.

Andere GF-Nutzer sprachen von etwa 500.000 Euro bis zu den höchsten Stufen. Ich halte das für sehr niedrig angesetzt, da diese zusätzlichen Spenden auf jeden Fall geleistet werden müssen, wenn man es bis ganz nach oben schaffen will. 1 Million bis 1,5 Millionen Euro wären weit realistischer. Das heißt aber nicht, dass man einfach nur so viel Geld haben muss, um fein raus zu sein. Die Scientology-Kirche wird jedem, egal wie reich, jeden Cent abknüpfen, den sie nur kriegen kann, und schafft es routinemäßig, selbst Multimillionäre in den Bankrott zu treiben.

Du zahlst Geld für Kurse, um aufzusteigen - dabei hast Du keine Wahl, sondern musst nach und nach die Kurse belegen.

Bis zur höchsten OT-Stufe bist Du (inflationsbereinigt) rund 560.000 Euro los.

Eine interne Preisliste wurde hier geleakt.

Woher ich das weiß:Recherche

Nofear20  24.07.2023, 13:34

Kaum zu glauben, dass sich Menschen auf so einen Schwachsinn einlassen und sich auch noch ausnehmen lassen wie eine Weihnachtsgans.

So viel du kannst.

Es gibt bei Scientology ein breites, kostenpflichtiges Angebot um deine "Person" zu entwickeln.

Scientology - Philoclopedia

philoclopedia.de/2016/11/29/scientology/

Da die Psychiatrie eine Konkurrenz für die Scientology-eigenen Therapie-Angebote ist, wird die Psychiatrie besonders vehement und aggressiv

Religiöse Bewegungen: Scientology - Religion - Planet Wissen

planet-wissen.de/.../pwiescientology100

In sogenannten Auditing-Sitzungen will die Organisation diese fehlerhaften "Datensätze" mithilfe des E-Meters aufspüren und löschen, damit die "Rechenmaschine" Verstand wieder fehlerfrei arbeiten kann.

Wer diesen langwierigen (und teuren) Prozess erfolgreich durchlaufen hat, ist laut Scientology "clear". Wenn eine Person "clear" ist, lebt sie ohne ihren reaktiven Verstand, der – so Scientology – "die versteckte Quelle irrationalen Verhaltens, übertriebener Furcht, Verstimmung und Unsicherheiten" ist.

„Tom Cruise hat sich schuldig gemacht“ - RND

rnd.de/medien/tom-cruise-hat-sich-schuldig-gemacht...

Denn die ersten Angebote von Scientology wirken ja noch harmlos und unschuldig, aber wenn die Indoktrinierung später voll einsetzt,

Scientology – Wikipedia

de.wikipedia.org/wiki/Scientology

Scientology-Symbol: Das „S“ steht für Scientology. Das untere Dreieck (ARC-Dreieck) symbolisiert gemäß Scientology Affinität, Realität und . . .

. . . Die Produkte und Dienstleistungen der Scientology werden häufig als überteuert bemängelt, wenn auch die meisten Scientologen ihnen diesen Wert beimessen.[55] Ein E-Meter kostete 1998 bei der Church of Scientology etwa 4.000 US-Dollar.[151] Einführungs- und Demonstrationsauditing kostete 1990 umgerechnet ca. 200 Euro für 12½ Stunden, auf einer höheren Stufe können es 3.500 Euro oder mehr sein.[152] Der Weg zur „völligen Freiheit“, also bis hin zur höchsten OT-Stufe, kostet den Scientologen laut dem Religionspsychologen Benjamin Beit-Hallahmi (2003), der eine Pressequelle von 1998 zitiert, 376.000 $ (inflationsbereinigt 562.000€).[1