Beratung und Infos bei Scientology im Büro, muss ich meine Adresse angeben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Wenn du dich einfach nur informieren oder ein Dianetik- oder Scientology-Buch kaufen möchtest, brauchst keinen Personalausweis vorzeigen, musst keine Adresse angeben und brauchst nicht deinen richtigen Namen nennen. Du kannst einfach sagen, dass du nichts davon angeben möchtest. Wenn du dies von vornherein klarstellst, sollte es keine großen Probleme geben. Falls nicht, wird das Personal versuchen, unter irgendwelchen Vorwänden zu deinem Namen und deiner Adresse zu kommen. Diese Angaben sind für ihre Statistik „Neue Namen zu den Zentralakten“ oder so ähnlich von großer Bedeutung. Sie werden die Daten angeblich für die Quittung brauchen, falls du etwas kaufst, oder sie müssen unbedingt beim OCA-Test angegeben werden, falls sie dich einen OCA-Test machen lassen usw.

Wenn von vornherein feststeht, dass du nur einmalig kommst und keinerlei persönliche Angaben machst, werden sie das hinnehmen – sie haben schließlich keine Wahl. Sie werden dir aber dennoch Informationsmaterial zur Verfügung stellen, Fragen beantworten, dir irgendwas verkaufen, falls deinerseits Interesse an Büchern oder Vorträgen besteht, dich den „Kneiftest“ oder „Stresstest“ oder OCA-Test oder was auch immer machen lassen und sich bemühen, dass du einen positiven Eindruck von ihnen hast.

Gigihuhn
Beitragsersteller

Sehr hilfreich und enorm interessant, dankeschön an Dich/Sie.

Sie werden dich jedenfalls stark bearbeiten, dass du ihnen die Adresse gibst. Sie lassen dich einen Persönlichkeitstest ausfüllen, mit dem sie genau zwei Dinge herausfinden wollen:

  1. Hast du Geld oder verdienst du gut?
  2. Wo sind deine Schwächen? Wo siehst du deine Fehler?

Wenn sie das heraus gefunden haben, machen sie eine Art Hypnose mit dir. Du sollst dich an vergangene Dinge erinnern, evtl. sogar an frühere Leben. Das Ziel dabei ist, dass sie dir in diesem Hypnose-ähnlichen Zustand Erinnerungen eingeben können, die du zwar nie erlebt hast, die sie aber dazu verwenden können, dich von deiner Familie abzuspalten oder dir ein schlechtes Gewissen zu machen.

Dann machen sie dir Heilsversprechen. Sie verkaufen dir ein Buch, in dem beschrieben wird, wie du ein 'Clear' wirst. Das soll ein Mensch mit übermenschlichen Fähigkeiten sein. Erreicht werden soll dies, indem du Kurse besuchst, die du eigentlich nicht zahlen kannst, in der Hoffnung, dass du danach die übermenschlichen Fähigkeiten hast, die du brauchst, um den Kurs zu zahlen, den du absolviert hast. Weil die Fähigkeiten nach nur einem Kurs nicht ausreichen, musst du noch weitere machen. Und damit du vorläufig doch ein bisschen was abzahlen kannst, kannst du dir etwas dazu verdienen, indem du anderen Leuten Kurse verkaufst.

So etwa läuft dies ab.

Besserer Vorschlag: Lies das Buch von Richard Wiseman, 'Wie Sie in 60 Sekunden Ihr Leben verändern'.

Der Psychologe Wiseman hat Reihenweise psychologische Studien durchforstet und diejenigen Ratschläge zusammen getragen, die erwiesenermassen funktionieren. Wenn du diese Dinge wirklich machst, wirst du zwar kein Übermensch, aber du erreichst doch sehr viel mehr, als jemand, der diese Ratschläge nicht befolgt.

Gigihuhn
Beitragsersteller

Vielen Dank für den Buchvorschlag. Also wenn ich Scientology keine Adresse nenne, kann ich sofort wieder gehen, so ungefähr? Ist aber echt unter Druck setzen, falls das so ist? Nee, Finger weg, nicht gerade Kundenfreundlich.

diderot2019  18.06.2023, 23:22
@Gigihuhn

Die Leute, mit denen du redest haben vermutlich Schulden bei Scientology. Sie stehen selbst unter Druck, dir etwas zu verkaufen. Sie haben strikte Vorgaben, wie sie vorgehen müssen. Wenn sie dies nicht tun und dich zu schnell wieder laufen lassen, kriegen sie selbst ein Problem.

diderot2019  18.06.2023, 23:27
@diderot2019

Ich habe mal bei so einer 'Beratung' ein Buch gekauft und war so dumm, ihnen meine Adresse zu lassen. Sie haben mich danach während Jahren mit Nachrichten bombardiert und haben mich auch zu Hause angerufen. Das hat erst aufgehört, als ich begonnen habe, die Leute, die mich anriefen, zu bekehren. Ich schrieb dem Kerl, er habe doch wohl selbst Schulden bei Scientology, vermittelte ihm eine Sektenberatungsstelle und bot ihm Hilfe an, wenn er gegen Scientology juristisch vorgehen werde. Da hörte der Spuk schlagartig auf.

Niemals setze ich meinen Fuß über die Schwelle eines "Scientology-Büros" oder lasse mich gar auf ein Gespräch mit denen ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Gigihuhn
Beitragsersteller

Es reizt mich nur, was die mir sagen wollen. Ich bin kein Journalist oder Detektiv, aber sehr neugierig. Just for Fun.

Pfefferprinz  19.06.2023, 16:56
@Gigihuhn

Dann läßt du dir aus reiner Neugierde auch so einen sinnlosen Kurs aufschwatzen, und schon bist du drin. Wehret den Anfängen!

Befriedige deine Neugier lieber woanders.

Das ist eine üble Sekte, halte dich fern von ihnen!

Goggle mal nach dem was die sich so leisten und bereits geleistet haben.

Gigihuhn
Beitragsersteller

Das weiss ich alles bereits, trotzdem Danke!

PlayadeMuro  09.10.2023, 21:11

Das ist keine Sekte sondern eine totalitäre Organisation. Das ist noch viel schlimmer!