Wie viel Geld machen alle deutschen Stromkonzerne durch Einspeisevergütung im Jahr?

3 Antworten

Keines. Anders als man annehmen könnte.

Das liegt daran, dass die Einspeisevergütung durch den jeweiligen Netzbetreiber ausgezahlt wird. Dieser kann jedoch eine Tochterfirma eines Energiekonzerns sein, muss aber nicht.

An wen und zu welchen Konditionen der jeweilige Netzbetreiber diesen Strom vermarktet, dürfte statistisch nicht erfasst sein.

Ich bin da nicht im Thema aber ich meine mal gehört zu haben, dass die Energiekonzerne davon eig garnichts haben. Das ganze läuft über einen EEG Fördertopf also entlastet es indirekt irgendwie die Staatskasse.

Woher ich das weiß:Recherche

Lt Statistika haben allein die drei größten Energiekonzernen 2023 einen operativen Gewinn von rund 24 Mrd. erzielt. Welchen Anteil der Verkauf von selbsterzeugtem Strom daran hat, konnte ich nicht herausfinden.

Worauf zielt deine Frage ab?