Wie viel Geld kann man in der Schweiz als Luftfahringenieur verdienen?

2 Antworten

Mein Bruder ist leitender Ingenieur bei Pilatus Aircraft Ltd.in Stans mit mehreren Tochtergesellschaften in den USA und Australien.

Wenn Du möchtest, kann ich meinen Bruder einmal fragen, ob sie noch Luftfahrtingnieure brauchen. Hast Du bereits Erfahrung, wenn ja wie lange bist Du schon Luftfahrtingenieur? Das ist wichtig, denn es wirkt sich auf das Gehalt aus.

frenchinhoman
Beitragsersteller

Ich bin Luftfahrtingenieur bei Airbus. Pilatus ist für mich ein downgrade.

AylaLucky  29.08.2024, 21:09
@frenchinhoman

Ach vor 3 Stunden schreibst Du Ich will in die Schweiz eiwnandern, dort als Luftfahrtingenieur arbeiten und mich dann dort einbürgern lassen

und jetzt bist Du bereits Luftfahrtingenieur bei Airbus das ging aber schnell.

Denkst Du allen Ernstes, daß Dir hier irgend Jemand diesen Schwachsinn, den Du schreibst, glaubt?

frenchinhoman
Beitragsersteller
@AylaLucky

Wieso stalkst du mich eigentlich? Da sieht man wie du neidisch auf mich bist. Ja ich bin Ingenieur bei Airbus und möchte in die Schweiz eiwnandern. Was ist daran falsch? Wieso darf ich nicht einwandern?

AylaLucky  30.08.2024, 07:53
@frenchinhoman

Wo stalke ich Dich? Merkst Du es eigentlich nicht, daß Dir hier niemand glaubt?

Du stellst die Frage:

Wie viel Geld kann man in der Schweiz als Luftfahringenieur verdienen?

Wenn Du dort bereits arbeiten würdest, wüßtest Du es. Du verfängst Dich selbst in deinem Lügengespinnst.

Auf was soll ich neidisch sein, etwa auf deine ungebauten Luftschlösser? Im Gegensatz zu Dir bin ich vermögend.

frenchinhoman
Beitragsersteller
@AylaLucky
Im Gegensatz zu Dir bin ich vermögend.

Im Gegensatz zu dir, gebe ich nie mit meinem Vermögen ab.

Außerdem steht in Bibel: Liebe deinen Nächsten! Ich mag dich trotzdem als Mensch. Hass und Hetze ist nicht gut, kann dir auch nur raten diesen Hass und Hetze wegzulassen :) Guten Morgen AylaLucky :)

AylaLucky  30.08.2024, 10:24
@frenchinhoman

Erstaunlich, wie Du immer den Nachfragen ausweichst.

Du hast kein Vermögen, auch wenn Du immer damit prahlst ein GlobalInvestor zu sein, mit Aktivitäten weltweit.

Salue

So ungefähr das Doppelte als Du in Deutschland mit dieser Ausbildung verdienen würdest. So ungefähr das Doppelte kosten auch die Lebenskosten in der Schweiz.

Der Betrag, den Du pro Jahr für die Säule 3A steuerfrei einzahlen kannst ist ungefähr auf Fr. 8000.- pro Jahr begrenzt. Dieses wird auf ein Sperrkonto einbezahlt, allerdings nicht geschenkt, sondern von Deinem Verdienst. Im Alter kannst Du diese Konten zu einem reduzierten Steuersatz beziehen.

So ist es steuerlich motivierend, privat etwas für das Alter privat zur Seite zu legen.

Nehmen wir an, Du bezahlst 30 Jahre lang den vollen Betrag auf 3A-Konten ein. Dann sind die im Alter also ca. 240'000.- (ohne den bescheidenen Zinssatz).

Das ist immer noch nur ein kleiner Bruchteil der AHV- und der Pensionskassenrenten.

Reich wirst Du mit den 3A-Konten nicht. Dafür hast Du im Alter etwas mehr Geld zur Verfügung.

Geschenkt wird einem in der Schweiz nichts.

Tellensohn

frenchinhoman
Beitragsersteller

Ja, aber den Steuervorteil die du über Jahre hast darf man nicht vergessen. Das sind dann auch ca. 100.000 CHF die man an Steuer spart.

DummeStudentin  29.08.2024, 17:23

Kann man statt auf ein 3A Konto auch in Big Tech Aktien oder einen S&P 500 ETF oder so einzahlen, um für die Rente vorzusorgen, oder würde man dadurch den Steuervorteil verlieren?

Tellensohn  29.08.2024, 17:27
@DummeStudentin

Den Steuervorteil hast Du nur, wenn Du Dich an das Reglement der 3A-Säule hälst.

Sonst unterliegst Du der normalen Steuerpflicht für die gesamten Einnahmen und Ersparnisse. Diese werden jedes Jahr in der Steuererklärung deklariert.

Tellensohn