Wie viel Geld hattet / habt ihr im Alter von 13 Jahren?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Weniger als 250€ 54%
Mehr als 250€ 13%
Mehr als 5000€ 8%
Mehr als 1500€ 8%
Mehr als 1000€ 8%
Mehr als 3000€ 4%
Mehr als 500€ 4%

11 Antworten

Weniger als 250€

Sporadisch Taschengeld. Das waren damals maximal 10 DM im Monat. Gelegentlich auch gar nichts. Ein Konto mit Geld drauf hatte ich gar nicht.

Mehr als 5000€

Mit 15 hatte ich ca. 8000€ in Aktien und 2000€ Schulden, mit 13 werden es wohl ca. 5000€ gewesen sein.

KevinSe
Fragesteller

Ich dachte es wäre nicht möglich sich als minderjähriger zu verschulden 😅

KevinSe
Fragesteller
@JackJack321

Bleibt nur noch wohl die Frage wer sich bei seinen eigenen Eltern verschuldet, ich zum Beispiel kenne keinen.

JackJack321  08.12.2023, 12:43
@KevinSe

Ich kenne genug die sich für das erste Auto bei den Eltern verschuldet haben. Später dann für den Hausbau.

KevinSe
Fragesteller
@JackJack321

Naja... Ein Auto mit 15 erscheint mir auch nicht wirklich sinnvoll. Und ein Haus, braucht man auch nicht, da man ja bis 18 bei seinen Eltern wohnen darf. Ausnahmefall natürlich ein IPhone oder andere Sachen für den Konsum... Dann bleibt aber auch nur die Frage wer sich dafür bei seinen Eltern das Geld leiht.

JackJack321  08.12.2023, 14:26
@KevinSe

Mir ging es um die grundsätzliche Aussage "Wer leiht sich Geld von den Eltern"

Ich war eben etwas früh dran. Mein erstes Haus hab ich mit 18 gekauft. Hat sich genau wie die Investition in Aktien rentiert.

Dank der Unterstützung meiner Eltern, in jungen und sehr jungen Jahren, habe ich heute ein beachtliches Vermögen.

Mehr als 1000€

Bin erst 12, aber so um die 1300 mit Konto;)

Weniger als 250€

0 Euro. Ich wüsste auch nicht wie es mehr sein sollte, wenn man nie Taschengeld bekommen hat und man keine Möglichkeit zum arbeiten hatte.😄

Weniger als 250€

In dem Alter hatte ich gar nichts. Wenn ich was wollte oder brauchte, habe ich meine Eltern gefragt, ob sie mir das kaufen. Taschengeld bekam ich als Kind nicht.