Wie viel Geld haben euch eure Eltern für denFührerschein gegeben?

13 Antworten

Führerschein & erstes Auto mussten wir 3 Geschwister alle selbst finanzieren. Bei der Versicherung haben uns dann unsere Eltern etwas geholfen, aber nicht mit Geld, sondern der Option das Auto als Zweitwagen etwas billiger zu versichern.

Angemessenes Taschengeld ist so eine Sache. Das kommt immer darauf an, was man mit dem Taschengeld alles selbst finanzieren muss. 50 € im Monat halte ich in dem Alter aber für ausreichend, solange man seine Kleidung nicht selber zahlen muss.

Auf der Seite kann man von einer Schülerin der 11.Klasse auch schon erwarten, dass sie sich neben der Schule oder in den Ferien etwas eigenes Geld verdient.

Mein Führerschein wurde vom Jugendamt übernommen, weil ich ihn in Polen gemacht habe und er dort nur umgerechnet 400€ gekostet hat.

Bezüglich Taschengeld: Hier eine Liste der meiner Meinung nach angemessenen Beträge für gewisse Altersgruppen:

  • Unter 6 Jahren: 0,50 € pro Woche
  • 6 - 7 Jahre: 1,50 - 2€ pro Woche
  • 8 - 9 Jahre: 2 - 3 € pro Woche
  • 10 - 11 Jahre: 13 - 16 € pro Monat
  • 12 - 13 Jahre: 20 - 22,50 € pro Monat
  • 14 - 15 Jahre: 25 - 30 € pro Monat
  • 16 - 17 Jahre: 37,50 bis 45 € pro Monat
  • 18 Jahre: 60 - 75 € pro Monat

Ich hab die Klasse A selbst bezahlt, die Klasse B habe ich in Canada gemacht (war dort für ein Jahr) und C/CE hat mein damaliger AG bezahlt. Somit haben meine Eltern nix bezahlt.

Taschengeld: in der 10. Klasse habe ich 20€ im Monat bekommen (musste Notwendigkeiten wie z.B. Kleidung davon aber nicht bezahlen...bin aber auch nicht jemand, der ständig was neues will, sonst hätte es sicher anders ausgesehen). 11. Klasse im Ausland, daher nicht relevant.

In der 12. habe ich nicht so wirklich Taschengeld bekommen, wir haben eher WG ähnlich versucht zu wohnen. Sprich, ich habe quasi Unterhalt bekommen (auch den meines Vaters) musste davon aber anteilig die Miete bezahlen, das gesamte Essen, Fahrkarten...naja eben alles. War eine super Erfahrung. Am Anfang dachte ich, es bleibt richtig viel über, aber man hat doch mehr Ausgaben als man denkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

sowohl Führerschein als auch Taschengeld kommen immer auf das Einkommen der Eltern an. Wenn die Eltern selber an der H4 Grenze knabbern, dann kann man nicht 100 Euro Taschengeld und einen Führerschein finanzieren. Bei zwei guten Vollverdienern wird das vielleicht schon "mitlaufen". Anspruch hast du weder auf Taschengeld noch einen Führerschein von deinen Eltern. Mein 11. Klässler bekommt insges. 85 Euro Taschengeld (mit Oma/Opa Zuschuss). Darüber mault er zwar auch noch, ich finde es aber eh schon reichlich, da er nur seine privaten Wünsche davon finanzieren muss.

Angemessenes Taschengeld ist davon abhängig was du ansonsten bezahlt bekommst. Wenn du alles selber kaufen musst, und mit alles meine ich alles außer Essen und Trinken, dann halte ich 150€-200€ für angemessen. Wenn du aber vieles bezahlt bekommst reichen 30€-50€.

Ich habe meinen Führerschein komplett bezahlt bekommen, jedoch als Geschenk zu meinen 18. Geburtstag. Ich habe aber kein Auto, darf aber das meiner Eltern benutzen (wir haben 2). Muss den Sprit aber bezahlen.