Wie viel Taschengeld ist für eine 14-jährige angemessen?
Eltern verdienen beide zusammen 2.800 netto. 4-köpfige Familie.
11 Antworten
Ich finde 2.800€ für eine 4-Köpfige Familie nicht viel, daher solltest Du nicht viel verlangen. 15-20Euro! Die Frage ist, was musst Du dir dann davon alles kaufen?
nein, da werde ich natürlich nicht böse sein.
echt nett, dass du dich noch mal wegen meiner frage gemeldet & mir weitergeholfen hast.
vielen dank & LG!
Keine Kleidung, nur "Extras" wie Zeitschriften, Handy-Prepaid oder Süßigkeiten. Bekomme momentan 12 Euro im Monat. Danke für die Antwort.
Ich bin 16 und bekomme 150€ im Monat Taschengeld + 60€ im Monat um das Mittagessen in der Schule zu bezahlen. Zusätzlich habe ich einen kleinen Job für 100€ im Monat. Zusammen gezählt bekomme ich also ca. 300€ im Monat.
Kleider, Schulsachen, Sport (Tennis und Fitnessstudio), Frisör, Handyvertrag, usw. muss ich mir NICHT selbst bezahlen !! (Urlaub auch nicht.)
Ich mache nächstes Jahr Abitur, lebe also noch bei meinen Eltern. :D
Oh, und zusätzlich bekomme ich 30€ im Monat auf mein Sparbuch. Da ich das jedoch nicht "aktiv" mitbekomme (kann darauf erst mit 18 zugreifen), habe ich es gerade nicht mitgezählt.
Zu Feiern wie Geburtstag, Weihnachten, Ostern, usw... bekomme ich (aber das ist glaube ich eher normal) eine größere Summe (von 200€ aufwärts).
Das ist zugegeben etwas viel, aber meckern werde ich nicht. 😂
Da deine Familie nicht so viel verdient, würde ich nicht zu viel von deinen Eltern fordern. Vielleicht 20€ im Monat? Kannst ja nebenbei etwas jobben. Es kommt auch drauf an, was du dir selbst bezahlst. ;)
Es gibt eine Taschengeldtabelle: http://www.taschengeldtabelle.org/
Nach der sind es mit 14 Jahren ca. 25 bis 30 Euro.
Natürlich ist die Tabelle nur als Empfehlung zu verstehen.
Ich meine ich habe damals 25 DM bekommen. Das entsprach etwas mehr als zwei Dritteln einer CD. Das wären immernoch 12,50 € (erstaunlich, die Album-Preise sind etwa gleich geblieben). Vieles ist teurer geworden, insofern denke ich, dass etwa 15-20 € angemessen wären. Es sei denn, dass du davon Klamotten bezahlen musst. Dann reicht das natürlich nicht.
Ich denke mit 14 sind etwa 15-20€ in Ordnung. Ich glaube ich habe damals 20 bekommen in dem Alter. Inzwischen bekomme ich etwa 450 "Taschengeld".
Ja natürlich. Mit 10 Stunden Arbeitszeit am Tag und das vier Tage die Woche.
Da würde ich nach 15-20€ fragen.
Rechne mit folgenden Ausgaben deiner Eltern!
Miete/Kredit: ~1.000€
Auto/KFZ-Versicherung/Autosteuer: 200€
Essen/Trinken 500-600€
Strom/Telefon/4x Handy: 250€
Anziehsachen,Ausflüge,Urlaub, Sparen ...kostet auch einiges!
Das Leben ist teuer, also nicht böse sein, wenn es bei 12€ bleibt