Wie viel monatliches Taschengeld ,wenn alles selbst bezahlt werden muss?

20 Antworten

15€

Du brauchst ja nicht jeden Monat neue Klamotten, Jeans, Jacken etc. kann man sich auch gut zum Geburtstag wünschen.

Und ganz ehrlich, was gibst du mit 13 für Make up aus?

Z0ckerb0y  22.06.2019, 23:04

Ist das ein Witz, 15 € im Monat? Das reicht ja gerade mal für zwei Comic-Hefte.
Für einen Kino-Besuch oder Schwimmbad müsste man dann auch schon zwei Monate sparen.

Das hängt meiner Meinung nach auch davon ab, wie sich das bislang bei euch eingespielt hat: Wie viele CDs gab's bislang pro Monat, wie viele neue Klamotten, wie viele Kinobesuche habt ihr bislang bezahlt? Ich denke, du willst dein Kind zur Selbständigkeit erziehen, aber schlechter stellen als vorher solltest du es auch nicht.

Als ich 13 war, hab ich 50€ Taschengeld bekommen, dafür musste ich mir alles selber kaufen. Klar kann sich nicht jede Familie leisten, 50€ im Monat an das Kind zu geben, aber dafür haben die Eltern dann auch weniger Ausgaben bezüglich Kleidung, Essen etc.

Ein Freund von mir bekam sogar 150€ monatlich, musste sich aber buchstäblich ALLES selbst kaufen. Ist eigentlich gar keine so schlechte Idee, ich hab so sehr gut den Umgang mit Geld gelernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klamotten gehören zum Grundbedarf und müssen von den Eltern bezahlt werden. TG ist dafür da, dass Du Dir mal ne Zeitschrift, ein Eis und auch mal ein Geb.-geschenk kaufen kannst. Je nach Einkommen Deiner Eltern legen die einen monatlichen Satz für Dich zurecht. Schminke mit 13 gehört dabei nicht dazu! Bedenke, dass Du auch Handy, PC und dergleichen von Deinen Eltern finanziert bekommst, das kostet auch! Also mit 13 Jahren sind im Monat 30 Euro schon großzügig. Im Übrigen kannst Du beim Jugendamt die genauen Taschengeldsätze erfragen und wirst staunen, was davon alles bezahlt werden soll.

Also eins kann ich mir nicht vorstellen, dass du deine "Klamotten" selbst bezahlen musst. Ganz besondere Wünsche, auch Kleidung, kann man sich doch zum Geburtstag oder zu Weihnachtren schenken lassen. Bescheidenheit ist eine gute Charaktereigenschaft! Man muss nicht alles haben, wonach einem der Sinn steht.

Grundsätzlich gilt, in welcher finanziellen Situation deine Eltern sind.

Für angemessen in deinem Alter würde ich 1€ pro Tag = 7€ pro Woche = 28 bis 30 Euro pro Monat halten. Wenn deine Eltern es sich leisten können, wäre ein Betrag bis max. 40€ pro Monat angemessen.