Wie viel Geld gibt ihr pro Tag aus für Essen (ohne Trinken)?
8 Antworten
Kann ich pauschal nicht sagen. Gebe pro Woche zwischen 20 Uhr bis 25 € aus. Darin enthalten sind allerdings Lebensmittel, Getränke, Hygieneartikel, Putzmittel, sowie ab und an ne Zeitschrift oder Handyaufladung. Heißt pro Tag zwischen 2,86 und 3,57€. Wie viel davon jetzt rein für Lebensmittel drauf geht, kann ich eben nicht sagen da es eine Gesamtsumme ist.
Und ja es geht bei dem Satz auch gesund, ausgewogen und abwechslungsreich 😉
Ich mache noch nicht mal Wocheneinkäufe, sondern gehe teils 5x die Woche los um fehlende Dinge zu kaufen. Kaufe halt viel Angebotsware oder auch MHD-Ware. Genauso wie Gemüse/Obst fast ausschließlich direkt beim Bauern (und somit regional und Saisonal) und auch da sehr viel B-Ware die sonst entsorgt werden würde (da ne kleine Delle dran ist oder es krumm ist oder die Farbe nicht 100%ig stimmt etc). Dazu stelle ich auch viel selbst her und koche täglich frisch. So brauche ich kostentechnisch nicht mehr und komme damit trotzdem gut hin. Hab auch nen gut gefüllten Vorrat auf den ich zurück greifen kann (dann gehe ich auch mal garnicht einkaufen ne Woche wenn ich es nicht zwingend muss und kann trotzdem abwechslungsreich + gesund essen)
Puh schwere Frage 😅
Safe 20-30 Euro
5-15 Euro.
Am Wochenende können es auch mehr sein. Die Zutaten zum Kochen, wie frisches Gemüse, Reis, Nudeln, Eier reichen für mehr als eine Portion, also für mehrere Tage.
Gehe ich zum Metzger und hole Rind werden es natürlich etwas mehr.
Für eine vierköpfige Familie
Ein viertel oder ein halbes Brot, 1/5 Butter, ein paar Scheiben Käse oder Salami, ein wenig Frischkäse, 2x Mittagessen in der Kita, 2× Mittagessen (selbstgemacht) für die Erwachsenen, ein bisschen Obst und Gemüse, ein klein wenig Schokolade für zwischendurch...
Ich schätze mal so 12€.
Edit: Hab nochmal etwas genauer durchgerechnet. 12€ reichen nicht. Es sind eher 15€ bis 16€.
Ich denke ca. 5 Euro pro Person. Ich koche selber, das spart Geld.
Das ist kein kochen, sondern aufwärmen. Fertiggerichte sind sehr teuer und es sind viele Zusatzstoffe drinnen.
Ich fahre auch günstiger wenn ich für die Familie eine Wocheneinkauf starte der fast nur aus natürlichen Lebensmittel besteht, Reis und Nudeln kosten nichts. Hin und wieder eine Sojasauce oder Öl...reicht auch für 1-2 Monate. Wenn ich beruflich unterwegs bin und keine Küche habe oder nicht essen gehen will, gebe ich für ungesunde Lebensmittel weit mehr aus. Die Ausrede, dass Geringverdiener nicht gesund essen können ist kompletter Scheiß, mal vom Fleisch abgesehen