Wie viel Geld gebt ihr im Monat ungefähr für Lebensmittel aus?
7 Antworten
Zwei Personen pro Monat im Schnitt 160-200€. Mehr ist es auf jeden Fall nicht. Denn wir haben nur ein Budget von maximal 200€ und davon kaufen wir alle Dinge des täglichen Bedarfs. Also nicht nur Lebensmittel sondern auch Getränke, hygienezeug und Putzmittel. Wenn wir von den letzten drei Kategorien nichts brauchen dann haben wir eben die vollen 200€ für Lebensmittel, brauchen wir von einem der Kategorien etwas dann haben wir eben etwas weniger. Weniger als 160€ sind es aber auch nur sehr selten.
Damit kommen wir übrigens seit 14 Jahren problemlos hin und das trotz des die Preise jedoch in den letzten Jahren deutlich gestiegen sind und wir mittlerweile in Österreich leben, wo die Preise im Gegensatz zu Deutschland noch mal etwas teurer sind. Und nein bei uns gibt es definitiv kein einseitiges fertigessen und auch nicht nur trockenbrot oder Nudeln mit Ketchup.
Wir haben einfach nur unser einkaufsverhalten den gestiegenen Preisen angepasst und nicht das Budget. So stelle ich schon seit fast 12 Jahren sehr viele selbst her anstatt es überhaupt fertig zu kaufen. dann verwende ich wirklich alles was in unserer Küche anfällt auch weiter was eben nicht nur Geld spart sondern auch Müll. Dann wird hier einmal in der Woche ein grober Essensplan gemacht anhand dessen was wir im Haus haben und dem was im Angebot ist. Heißt wir achten auch stark auf Angebote, kaufen praktisch nur No Name und keine Marke, Kochen im täglich frisch, kaufen Gemüse fast ausschließlich nach Saison, achte auf MHD Ware beim Einkauf, nutzen gerne rettertüten oder too good to go (macht hier im Ort leider nur noch einladen mit und da bekommt man praktisch keine Tüten weil die so schnell weg sind) usw. Auch gibt es bei uns sehr sehr wenig tierische Produkte und auch wenig fertige Ersatzprodukte.
500 - 600 pro Person
Sehr unterschiedlich und je nach Saison.
Früher hab ich Fleisch öfter von mein Opa und Onkel bekommen die hatten Tiere und waren Jäger. Ist leider vorbei
Kaufe meine tierischen Produkte AUSSCHLIEßLICH bei ein kleinen Familienbetrieb in der Nähe egal ob Fleisch Käse oder andere Molke Erzeugnisse und das kostet allein um die 400 im Monat
Der Rest wird dann im Angebot etc. Gekauft
Also ich wohne alleine und gebe um die 200 € für Essen aus. Ich koche zuhause, aber manchmal esse ich auch draußen
Ca. 100 €, aber baue Obst und Gemüse größtenteils selber an.
Ca. 450 bis 500€, für zwei Personen.
LG.