Reichen 40€ in der Woche Lebensmittel?

11 Antworten

Ja, ich komme damit aus.

ABER - ich backe mein Brot aus frisch gemahlenem Korn selbst, so kostet mich ein hochwertiges 500 g Brot aus Bio-Getreide mit allerlei Nüssen, Saaten und Kernen nur rund 1,30 €.

Roh-Milch hole ich preiswert vom Bauern nebenan. Die Sahne scheide ich ab und schlage meine Butter selbst. Ebenso mache ich meinen Koch-Käse selbst.

Meine Salate werden durch gesammelte Wildkräuter von meiner Wiese ergänzt.

Fleisch kaufe ich beim Großhändler und friere es portionsmäßig ein. Gepanschte Wurst kaufe ich schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Dafür bestelle ich mir zweimal im Jahr geräucherten Schinken direkt von einem kleinen Familienbetrieb. Wenn mir der Sinn nach Wurst steht, dann zerkleinere, rühre und koche ich selbst die Wurst.

Außerdem kaufe ich selten im Supermarkt ein, sondern auf dem Bauernhof. Ich meide industriell gefertigte Nahrungsmittel. Das spart kräftig Geld ein.

so lange Du nur Grundnahrungsmittel mit einem geringen Fleischanteil kaufst sollte es reichen.

Aber Cola, Schokolade etc. wird dann nicht mehr drinn sein

Überleben: ja.
Gesund und abwechslungsreich essen: nein.

Sicherlich machbar, aber ist es dann gesund. Satt kann man werden, aber ob das einem gut tut bezweifle ich ;-)

Ich komme damit aus.

Wenn du viel Fleisch und Fertigessen kaufst wird es vieleicht zu wenig sein, aber bei normaler Ernährung und Frisch kochen, kein Problem.

XXsadXX  31.03.2024, 20:34

Das geht doch nicht ohne Probleme bei den Preisen

Christiangt  31.03.2024, 21:29
@XXsadXX

Klar. Ich kaufe alle 2 Tage Brot und Brötchen für 4-5 Euro beim Bäcker. Also 2,50 pro Tag. Gemüse also Paprika , Salat , Möhren und Gurken kosten zusammen 5 Euro in der Woche. Kartoffeln , Reis , Nudeln ist günstig , weniger als 5 Euro pro Woche. Aufschnitt und Margarine , 4-5 Euro pro Woche. Obst , auch vieleicht 5 Euro pro WOche. Äpfel und Bananen sind Billig. Ja Saft , Getränke etc , bis zu 10 Euro meistens weniger. Die Restlichen 5 Euro vieleicht mal für irgendwas aus Fleisch oder Fisch oder Alternativen oder was süßes.

Christiangt  31.03.2024, 22:00
@XXsadXX

Klar ist mal was anderes dazwischen , aber auch das ist nicht viel teurer. Es ist Abwechslungsreich genug.