Am Essen sparen?

15 Antworten

Teuer heißt ja nicht automatisch, dass etwas gut ist. Gutes Essen muss nicht teuer sein und andersrum kann man sich auch für viel Geld mit Müll vollstopfen.
Ich hab immer versucht mit 120€ durch den Monat zu kommen (für eine Person). Durch die gestiegenen Preise musste ich das aber nach oben korrigieren. 150€ bleibt aber meine absolute Schmerzgrenze

ichMMVV
Beitragsersteller

Da hast du definitiv recht! Es geht mir eher darum, wenn Leute zB zu Dosenprodukten greifen, obwohl sie frisches Obst lieber mögen und Dosenobst meistens noch zusätzlich gezuckert ist. Aber die Dosen sind billiger.

Dass Qualität nicht unbedingt mit dem Preis zusammenhängen muss, ist auf jeden Fall richtig.

plueschi55  10.02.2022, 16:10
@ichMMVV

Ach so meintest du das 😅

Ja, das kann ich teils auch nicht nachvollziehen. Zumindest beim Gemüse greife ich aus Bequemlichkeit aber gerne mal zur TK-Variante. Da sind zumindest noch nicht so viele Vitamine verloren gegangen

Ich gebe gern Geld für essen aus. Wie viel genau kann ich leider nicht sagen weil das schwankt. Es gibt auch Produkte wo ich günstigere Sachen kaufe wie zB Nudeln oder sowas aber auch da Kauf ich manchmal teurere —> wenn ich zb mal was anderes als Spaghetti haben mag an Nudeln (pauschalisiert).

Ansonsten habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass „hochwertigere“ Lebensmittel einfach besser schmecken deswegen greife ich auch oft zu teureren Produkten. Natürlich gibts da auch viel was nicht besser ist aber es gibt genauso viele Sachen die eben besser sind. Da natürlichere Lebensmittel einfach teurer sind, also solche die keine oder wenig Zusatzstoffe beinhalten. Schaut man da auf die Zutatenliste der Niedrigpreis Produkte wird einem ja schlecht.
Ich schaue primär auf Zutaten und Geschmack.

Gebe daher gerne und viel Geld für Lebensmittel aus und würde eher auf Konsum dafür verzichten.

Billigere Lebensmittel führen ja nicht zwangsläufig dazu, dass es den Körper schlecht geht. Billigere Lebensmittel müssen ja nicht zwangsläufig schlechtere Qualität haben.

Billiges essen muss nicht ungesund sein.... eig. Sind es eher die überteuerten Fertigprodukte die ungesund sind. Einzig beim Thema Fleisch sollte nicht gespart werden. Gesundheit + Tierwohl

Ich lebe viel von der Natur das hab ich vom Papa und Opa so übernommen. Apfel Birnen Kirchen Beeren Pilze alles saisonal zu finden. Vieles kommt noch vom Garten... genau deswegen liebe ich das Dorfleben.

Mein Onkel ist noch jäger da bekomm ich zumindest mein Wildfleisch her.

Wofür ich viel Geld ausgebe ist Fleisch also Schwein Rind Fisch Huhn durchaus 200 Euro im monat.

Der Rest sind vilt 100 Euro

Also zusammen geb ich 300 für Lebensmittel aus. Wobei wie gesagt 2/3 beim Metzger landet 😂 für Veganer ein grauen

Wir ernähren uns normal und nicht nur von Nudeln, Kartoffel, Reis, Brot und Wasser, um Geld zu sparen. Es soll lecker sein und Freude machen.

Wie viel wir ausgeben wissen wir nicht. Wird schwanken, je nach dem was wir kochen und ob wir Besuch haben, was im Angebot ist, etc..