Wie viel Geld darf man auf seinem sparbuch haben, damit das Jobcenter nicht die Leistungen kürzt oder ganz abstellt?

4 Antworten

Soweit ich das weiß wird das anhand des Alters berechnet, da gibt es einen Freibetrag pro Lebensjahr.

Nicht nur was auf dem Konto oder Sparbuch liegt zählt als Vermögen, auch z.B. verwertbare Lebensversicherungen, Aktien usw.gehören auch dazu.

Man darf also insgesamt pro vollendetem Lebensjahr 150 € + einmalig 750 € für notwendige Anschaffungen haben, min.aber 3100 € + diese einmaligen 750 € = gesamt min.3850 €, diese treffen auf minderjährige oder volljährige unter 21 Jahren zu, ab 21 dann diese 150 € pro Lebensjahr.

Zusätzlich wäre z.B. pro Person ab der Vollendung des 15 Lebensjahres ein KFZ - mit einem Zeitwert von bis zu 7500 € als angemessenes privilegiertes Vermögen möglich.

Kannst du im Internet einmal eingeben ,, ALG - 2 Schonvermögen ", da kannst du alles ganz genau nachlesen.

150 € pro Lebensjahr. Auto lt. Bundessozialgericht 7500 €

Vermögensnachfrage soll lt. "Heil" demnächst abgeschafft werden, damit jeder Anspruch auf "Hartz IV" hat.. Je nach Alter liegt das bei 1200€ pro Lebensjahr plus Auto