Geld von Sparbuch auf laufendes Konto und dann direkt abheben?
Hallo ich würde gerne von meinem Sparbuch Geld auf mein Girokonto schicken und direkt abgeben. Geht das oder muss man da eine Zeit warten?
6 Antworten
Hallo u. sry für's Rauskramen des alten Threads!🫣
Vllt. hat's sich ja auch einfach im Laufe der Zeit geändert?!🤔 Ich jedenfalls, bin seit Ewigkeiten Sparkassen-Kunde u. kann schon seit weit über 3 Jahren online Geld vom Sparbuch auf mein Girokonto übertragen und sofort im Anschluss (also in Echtzeit) darüber verfügen, weitere Überweisungen tätigen, Bargeld am Automaten abholen etc...am Geldautomaten selbst habe ich auch die Wahl zwischen meinem "normalen" Girokonto und dem Abheben von Bargeld über das Sparbuch (nennt sich dort dann "Verbundkonto"). Also...das Thema hat sich ja offensichtlich schon damals erledigt. Wollt's hier nur nochmal erwähnen, falls sich weitere Leute dieselbe Frage stellen.🙂👍
So denn...allen ein schönes Wochenende weiterhin!👋
Wenn du ein echtes Sparbuch hast, geht das so einfach nicht. Anders verhält es sich bei einem Tagesgeldkonto, da könntest du Geld auf dein Girokonto überweisen und es dann direkt abholen.
Ich glaube allerdings (da bin ich mir aber nicht sicher), dass es sich um einen Werktag handeln muss, ansonsten ist das Geld glaube ich nur digital, nicht aber am Automat physisch verfügbar.
Wenn du vom Sparkonto auf dein Girokonto bei der gleichen Bank eine Umbuchung online tätigst, dann ist das Geld sofort auf deinem Girokonto und du kannst sofort darüber verfügen.
Wenn es zwei verschiedene Banken sind oder wenn es Belegverkehr ist, kann das ein bis zwei Tage dauern.
Du kannst direkt von deinem Sparbuch Geld abheben, ohne Umweg über ein Girokonto.
Höchstbetrag sind 2.000 €
Nach Voranmeldung nach 4 Wochen auch mehr.
Du kannst auch mehr als 2000€ innerhalb von 4 Wochen abheben. Dann kostet es aber "Strafzinsen". Die sind aber im Moment so gering, die merkst du gar nicht.
Wieso hebst du es denn nicht direkt ab und willst den Umweg über dein Konto machen?
Hast du denn ein Sparkonto oder ist es evtl. auch ein TAgesgeldkonto?
Ich hab es heute gemacht aber danke für deine Hilfe!! :)
Ich wusste gar nicht das das geht😅 danke ☺️