Jobcenter Lebensmittelgutscheine kennt sich jemand aus?
Hallo, ich wollte mal wissen wie das genau mit den Lebensmittelgutscheinen vom Jobcenter aussieht. Wie viel Geld muss auf dem Konto noch drauf sein um diese Gutscheine zu bekommen? Und wie viele pro Monat bekommt man da überhaupt? Und wie viel Geld bekommt man denn überhaupt dann vom Jobcenter so das es für einen Zweipersonenhaushalt ausreicht? Hat man dann nur Anspruch darauf wenn Leistungen gekürzt werden oder auch sonst? Vielen dank schon mal für eure Antworten.
5 Antworten
Hallo!
Frag deinen Sachbearbeiter wegen der Höhe. Der Sinn dahinter ist, dass verschwenderische Leute auch wirklich Lebensmittel kaufen.
MfG
Ab 40% kann man Lebensmittelgutscheine beantragen, das ist aber kein Bargeld sondern gutscheine die man einlöst. Bei 100% wird dann auch die Krankenkasse wieder übernommen wenn man diese ergänzenen Leistungen beantragt.
Die gibt es nur wen man man kein Geld wegen einer Sanktion bekommt Aber die muss man Dan auch noch selber beantragen!
Besser ist man stellt nichts an den Nicht jedes Geschäft nimm die an und mal ehrlich wilst du dich deswegen auch noch demütigen lassen! Und Medikamente kann man damit auch nicht bezahlen !
Trotzdem ist das eine Sache um jemanden zu demütigen auch wen hier scheinbar eine Andere Fall vorliegt !
Normalerweise haben die diejenigen die diese Gutscheinebekommen sich nicht an ihre pflichten gehalten was Dan kein Geld bedeutet und Dan normalerweise Lebensmittelgutschein bedeutet!
Aber in eurem Fall müsst
es es zb eine Aufstockung oä geben wo Dan auch Geld normalerweise bezahlt werden müsste! Und wen das nur eine aufstockung zur miete wäre!
Lebensmittelgutscheine bekommt man schon ab einer Sanktion von 40 Prozent.
https://buergerratgeber.de/sachleistung-lebensmittelgutscheine/
Über die Höhe kann ich nichts sagen - ich wurde nie sanktioniert.
Wenn du Geld auf dem Konto hast, wozu brauchst du dann Gutscheine?
Was heißt demütigen lassen, heutzutage ist es meiner Meinung nach doch schon normal das man wenig Geld zum Leben hat. Meine Frau und ich sind geringverdiener aus Gesundheitlichen Gründen. Ich gehe auch damit ganz locker um falls ich mal mit solchen Gutscheinen bezahlen muss damit habe ich kein Problem. Wo ich wohne in Nürnberg wächst z.B. schon jedes vierte Kind in Armut auf.