Wie viel Geld bekommt man als Zuschuss für ein Auto vom Jobcenter ungefähr?

5 Antworten

Du kannst es als Sonderbedarf beim Arbeitsamt anmelden. Ob daraus aber was wird, hängt von vielen Faktoren ab. Unter anderem, einem Jobangebot, das in Kraft tritt, wenn Du ein Auto hast.

Sprich mit deinem Sachbearbeiter, welche Formulare nötig sind.

Wenn Du die Anschaffung eines PKWs meinst, dann kann diese in begründeten Einzelfällen mit meines Wissens nach bis zu 3.000 € gefördert werden.

Diese Zahl ist jedoch schon etwas älter.

Ein entsprechendes Darlehen kannst Du jederzeit beantragen.

Gar nichts.

Wenn du gar nicht anders einen konkreten Arbeitsplatz erreichen kannst, kannst du eine "Mobilitätshilfe" beantragen. BEVOR du einen Arbeitsvertrag unterschrieben hast.

Die Hilfe KANN als Zuschuss, oder aber als Darlehen gewährt werden. Das hängt jeweils vom Restbudget der entsprechenden Agentur ab.

TeamStoffcouch  07.09.2021, 13:42

Eingliederungsleistungen sind als Zuschuss zu erbringen. Darlehen sind vom Gesetze her nicht vorgesehen.

In der Regel ist es auf 1.500€ gedeckelt. Seltener liegt die Grenze auch bei 2.000€.

Leistungen zur Eingliederung sind außerdem als Zuschuss zu erbringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.

Überhaupt keinen.

Wenn nachgewiesen ist, dass ein Auto die Möglichkeit zum Arbeiten massiv erhöht, dann kann man ein kleines Darlehen beantragen für 1000-2000 € max