WIe viel geld?

4 Antworten

Ja. Arbeite und Spare.

Das ist immer gut. Egal wie naiv die Idee dahinter auch sein mag. Aber erstmal was zu sparen zu versuchen ist NIE verkehrt.

Auf dem Weg bemerkst du nämlich, dass es nicht so einfach ist genügend Geld für so eine Idee mal einfach so zu verdienen.

Aber da dir eh noch 5 Jahre fehlen bis du rechtlich in der Lage dazu bist, ein Pferd zu kaufen, hast du noch genug Zeit ein wenig Realität zu erlernen.

ja wie viel geld kann man da verdienen

Weniger als du jetzt erwartest. Vor allem weil du mit 13 noch nicht offiziell arbeiten darfst. Wird also höchsten ein Taschengeld werden wenn überhaupt. Wahrscheinlich wird man dir eher Reitstunden im Gegenzug anbieten - sofern man deine Arbeit dort überhaupt haben möchte.

Also mit 13 ein Pferd komplett selber zu finanzieren ist so gut wie unmöglich. Trotzdem liste ich dir mal die ganzen Kosten auf.

einmalige Kosten:

  • Anschaffung: ca. 5000-20.000€ je nach pferd
  • Sattel: 1000-3000€
  • Zaumzeug+Gebiss: 70-300€
  • Schbaracken: 50-300€(je nach dem wie viele du zu Beginn brauchst auch weniger)
  • Halfter+Strick (am besten min. zwei mal): 20-50€
  • decken: ca. 200€ je nach dem was für decken du brauchst
  • Gamaschen: 30€
  • Gerten/Longierpeitschen: 10-60€
  • Longe:15€
  • Putzsachen: 60€

das waren schon mal einige Punkte. Wie viel das bei dir kostet, hängt ganz davon ab, was du genau für Sachen brauchst.

Kosten, die jeden Monat auf dich zukommen werden:

  • Hufschmied: 50-150€
  • Stallmiete: 150-800€ (je nach dem ob VP und was für ein Stall, Trainingsmöglichkeiten etc)
  • Versicherung: kommt ganz drauf an, was du für eine hast

kosten, die auch die zukommen könnten:

  • hohe Tierarztrechnungen
  • Material geht kaputt, du brauchst neues
  • Turniersachen

Kosten, die nicht so oft fällig sind, aber auch fällig sind:

  • Impfungen
  • Wurmkur

ich hoffe, ich habe nicht all zu viel vergessen. Die Kosten sind alles nur Schätzungen, und vor allem wie es bei MIR ist, wie es bei dir ist weiß ich nicht.

kaufe deshalb bitte nur ein Pferd, wenn du es dir zu 100% leisten kannst, auch wenn dann mal eine OP oder so bezahlt werden muss

LG

Immer gut, für das was man möchte zu sparen und zu arbeiten. Steht eine ganz andere Wertschätzung dahinter. Allerdings wird dich idR kein Reiterhof beschäftigen gg Geld. Als 13j. kannst du lokale Anzeigenblätter austragen, Babysitten, vllt Nachhilfe geben, den Nachbarshund ausführen, Rasen mähen, Einkäufe erledigen, solche Dinge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Arbeiten und sparen ist schlau. Um so besser, wenn man sich bei seinem Hobby Geld Verbund nebenbei Erfahrung sammeln kann. Allerdings reicht das Geld, was du verdienen kannst, maximal für eine Reitbeteiligung/ Reitunterricht. Bir du ein eigenes Pferd zusammen hättest, wärst du längst erwachsen, und die monatlichen Unterhaltskosten für das Pferd kann man vor Abschluss der Berufausbildung überhaupt nicht aufbringen.