wie kann man möglichst viel beim Pferd sparen?

13 Antworten

- Stall ist selbstversorger, ohne Halle oder anderen schnick schnack wie führanlage, solarium etc. Also je mehr man selbst macht (füttern, misten etc) und je weniger der Stall den einstellern zu bieten hat, desto günstiger wird es - Stall in Randlage suchen, bzw Spritverbrauch zu Mietpreis eines näheren Stalls vergleichen und das optimale Mittelmaß finden - Futter unabhängig vom Stall. Zum Beispiel kostet bei uns in der Umgebung ein ballen Heu 55€, 100km entfernt nur 15€. Dann lohnt es sich mal einen Hänger auszuleihen und so viel heu zu kaufen wie nur möglich - Robuste Pferderasse. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber es gibt schon gesündere, robustere Rassen als andere. So kann man am Tierarzt “sparen“ - Barhufer - Zubehör kann man auch gut gebraucht zum Beispiel über diverse facebookgruppen kaufen - gutes reiten. Ein gut gerittenes und gymnastiziertes Pferd lebt in der Theorie länger und bleibt gesünder - schnick schnack weglassen. Das Pferd braucht keine 100 futterzusatzmittel, es braucht keine 3 Sattel, 20 schabracken mit je passenden bandagen und fliegenhauben etc.

Urlewas  20.10.2016, 11:18

Ein sogenanntes Robustpferd ist KEINE  Garantie, dass man wenig Tierarztkosten hat!

Auch Barhuf ist nicht unbedungt billiger - bei Problemen mit dem Huf braucht man doch Eisen oder einen Barhufspezialisten ,der noch teurer ist als der Schmied!

Ausbildung macht sich landfristig bezahlz - muss aber auch erst mal ( und meist dauerhaft!) investiert werden. Hier wird zim großen Leidwesen der Pferde meist am falschen Ende gespart!

Fazit: Hände weg vom eigenen Pferd, wenn man es sich nicht ohne weiteres leisten kann!!

Ich habe 2 Ponys und auch kein Vermögen. Es müssen nicht immer die teuersten Markenklamotten sein und einfach jeden Monat Geld zur Seite legen, wenn das Tier mal etwas hat oder der Tierarzt kommen muss. Hatte so noch nie Probleme :-)

 Man muss kein Millionär sein um sich ein Pferd leisten zu können und es sind nicht alle Ställe teuer. Am jetzigen Stall zahle ich so viel wie am alten Stall für ein Pferd.

Urlewas  20.10.2016, 11:21

Millionär nicht - aber zwischen diesem und jeden cent zusammenkratzen ist die Bandbreite groß!

Wenn Du bisher Glück gehabt hadt, weißt Du nicht, wie lange das so bleibt, und erst recht nicht, ob FS auch so ein Glück hat.

Nana15122110  20.10.2016, 11:27
@Urlewas

Ich habe beide Pferde gut versichert und genug Geld wenn die Ponys krank werden. Sonst würde ich mir kein Tier anschaffen. Es war mehr oder weniger auf die Frage bezogen wie man Geld sparen kann. Ein kleines Beispiel: bei uns am Stall hat ein Mädel nur teure Klamotten für Ihr Pferd gekauft.. Pferd hatte ne Kolik und musste eingeschläfert werden, weil sie jeden Cent nur für teures Zeug ausgegeben hat.

juligr  13.06.2019, 15:27

Wie viel zahlst du denn pro MOnat? (Ich weiß die Antwort ist schon 3 Jahre alt aber trotzdem) Danke!

Die einzig sinnvolle Sparmöglichkeit beim Pferd dürfte in der Ausrüstung liegen. Also keine zig Schabracken, Gamaschen, Halfter etc. farbig dazu passend.

So viel kommt da aber vermutlich auch nicht zusammen (vor allen Dingen wird man davon eh nie so viel kaufen (können), wenn man eh nicht im Geld schwimmt), dass dadurch eine schwache finanzielle Basis verbessert oder ausgeglichen werden kann.

Natürlich kann man beispielsweise im Bereich des Einstellplatzes auch günstige und teure Ställe finden, jedoch sollte die Entscheidung für einen günstigen Stall nicht zu Lasten des Pferdes gehen. Kenn einige Leute, die ihre Pferde zwar günstig untergestellt haben, allerdings die Versorgung des Pferdes so miserabel war, dass dadurch Tierarztkosten entstanden sind, die in einem "preislich angemessenen" Stall mit adäquaten Leistungen gar nicht erst angefallen wären.

Nicht alle Ställe lassen sich auf "Selbstversorgungsmithilfe" ein, weil die Leute entweder so unzuverlässig sind oder aber so verschwenderisch mit dem "Material" dort umgehen, dass die Stallbesitzer dabei draufzahlen, also sollte man sich auch nicht unbedingt auf diese Möglichkeit der Sparmaßnahme verlassen.

Wenn ich eh nicht viel Geld habe, werde ich mich auch nicht zwingend für andere Versicherungen außer der dringend notwendigen Haftpflichtversicherung interessieren, auch hier sollte ich nicht nur nach der Höhe des Versicherungsbeitrages orientieren, sondern nach den Leistungen, da mir sonst ein Schaden auch noch weitere Kosten verursachen könnte, als mit einem vielleicht etwas höheren Versicherungsbetrag ausgeschlossen werden könnte.

Also Augen auf bei den Sparmaßnahmen und nicht nur nach reinen Zahlen gehen.

Wenn das Geld nicht vorhanden ist, würde ich mir kein Pferd anschaffen. Es ist schon schwierig genug, im Falle möglichen finanziellen Engpasses kurzfristig nicht in finanzielle Schieflage zu geraten, wenn das aber ein Dauerzustand ist, ist das auf die Dauer auch nicht mehr angenehm fürs eigene Nervenkostüm.

Deiner Frage entnehme ich, dass du das Pferd offenbar auch nicht selbst finanzieren kannst, sondern deine Familie dafür aufkommen müsste, "die nicht in Geld schwimmt". Dann lass es mit dem Pferd. Du kannst deiner Familie nicht einen dauerhaften Verzicht zumuten, nur damit du ein Pferd hast.

Ein Pferd kann auch dann noch angeschafft werden, wenn du älter bist und selbst über die finanziellen Möglichkeiten verfügst, eines anzuschaffen und zu unterhalten.

In dem man das Geld in Sinvolle Dinge investiert. Also wichtig ist ein Sattel der passt, also sollte man daran nicht sparen. Dann kann man natürlich sparen, in dem man nicht 1000 verschiedenen Pads/Schabracken , halfter, Gamaschen und sonst was käuft. Kein Pferd braucht das, ihm ist es egal das es nicht jeden Tag ein anderes Outfit trägt. Zudem bin ich der Meinung das man beim Kauf auf die Qualität achten sollte, lieber 40 Euro für ein Halfter ausgegeben und es hält dafür ein paar Jahre, als eines für 10 Euro das man drei mal im Jahr ersetzen muss. Zudem kann man natürlich sparen bei der Einstellung des Pferdes. Es ist eben günstiger ein Pferd privat oder in einem Stall der weniger zu bieten hat, wo man selbst misten, als in einem Vollpension Stall mit 2 Hallen, 2 Reitplätzen und so weiter.
Aber man sollte sich trotzdem darüber im klaren sein, das ein Pferd teuer ist. Und man immer was auf der Hohen Kante benötigt.... Wenn ein Pferd krank wird ist man schnell im vierstelligen Bereich

Sparen kannst du da ziemlich viel.

Bei der Anschaffung: Es muss nicht unbedingt das teuerste und bestens ausgebildete Pferd sein. Natürlich sollte es zu dir passen und auch dem entsprechen, was du dir vorstellst.

Bei der Haltung: Es muss nicht unbedingt der Top-Stall in der Umgebung sein, wenn du wirklich sparen willst reicht auch ein kleiner Privatstall mit evtl. einem Platz, die sind meistens relativ günstig. Wenn du die Zeit dazu hast, kannst du auch Selbstversorger sein, da musst du dann das Futter selbst kaufen, selbst füttern, selbst misten, selbst auf die Koppel bringen und selbst wieder in den Stall bringen. Offenställe sind meist auch günstiger als Boxenhaltung.

Bei der Ausstattung des Pferdes: Es müssen nicht die teuersten Schabracken, Sättel, Trensen, Bandagen usw. im Spint hängen. Es gibt auch qualitativ gute, aber günstige Ausstattung. Außerdem müssen es nicht extrem viele Schabracken, Bandagen usw. sein. 3-4 zum Wechseln reicht vollkommen. Ein Sattel und eine Trense reicht ebenfalls.

Bei deiner Ausstattung: Wie bei der Ausstattung des Pferdes, es muss nicht der teuerste Helm oder die teuersten Stiefel sein, es gibt genug qualitativ gute Stiefel, Helme, Reithosen, Handschuhe, usw. die günstig sind.

Versicherung: Schau welche du brauchst, manche sind ziemlich unnötig. Vergleiche dann auch, welche dir was bietet und wie viel diese kostet. Das machst du am Besten mit deinen Eltern zusammen.

Hufschmied und Tierarzt: Hier gibt es auch preisliche Unterschiede. Diese können ziemlich weit auseinander gehen. Da informierst du dich am Besten bei anderen Pferdebesitzern, welchen Hufschmied / Tierarzt sie in der Umgebung empfehlen können und wie es preislich aussieht.