Wie viel Garantie haben Epson Drucker wirklich?

4 Antworten

Epson gibt soviel Garantie wie sie wollen - das kann durchaus nur ein Jahr sein.

Das ist die Herstellergarantie - eine freiwillige Leistung - der Hersteller kann da machen was er will - die Originalverpackung verlangen, oder das Du fünf mal im Kreis hüpfst und Helau brüllst.

Daneben gibt es noch die Sachmängelhaftung/Gewährleistung, für die der Händler gerade steht. Diese ist gesetzlich geregelt und bei Neugeräten vom Händler bei Privatkunden immer 2 Jahre, mit einer Beweislastumkehr in den ersten 6 Monaten.

1989Kriss
Beitragsersteller

Ich hatte mal so einen Fall wo ein Gerät umgetauscht wurde. Dies sollte eigentlich ein Gewährleistungsfall sein da der Faxanschluss nicht funktionierte bzw. mir nicht gesagt wurde wie es richtig funktioniert. Das war alles innerhalb 6 Monaten. Also musst der Käufer es beweisen wie ich gelesen habe. Und das hatte ich auch. Trotzdem wurde das als Garantiefall behandelt. Wenige Zeit später als der Drucker noch nicht mal zwei Jahre alt war also fast ein Jahr aus der Garantiezeit raus druckte er nicht mehr richtig. Ich hatte sofort mit denen gesprochen. Ich wurde von dem Typen aus der Serviceabteilung nur blöd angeschnauzt ich könnte das nicht mehr umtauschen. Stimmt ja. Aber auf meine Frage das es am Anfang ein Gewähleistungsfall war widersprach er. Er hat gesagt das ein Gewährleistunsgfall ist wenn ein Mangel schon vorm Kauf vorhanden ist. Der Mangel war am Anfang mangelnde Faxfunktion. Dies war ein Gewährleistungsfall trotzdem wurde es wie eine Garantie behandelt obwohl ich es ausdrücklich geschildert hatte. Ich zu einem anderen freundlicheren Mitarbeiter gegangen der es geklärt hatte. Der Drucker wurde eingeschickt und ich habe ein neues Gerät bekommen. Ohne die Hilfe von dem Mitarbeiter wäre es nie möglich gewesen. Sie haben in dem Dokument was man da bekommt geschrieben das es Epson auf Kulanz gemacht hat. Ich finde das ein Gerät nach zwei Jahren oder weniger nicht kaputt gehen soll da es damals schon vor einem Jahr getauscht wurde. Aber wenn ich einen neuen Drucker irgendwann kaufen sollte nie mehr Epson Drucker.

Die Druckqualität ist gut. Die Druckerpatronen sind günstig

Was mich stört ist das der Drucker sehr langsam ist. Und das man einzelne Patronen austauschen muss wenn eine leer ist. Also wenn Magenta leer ist obwohl man nur in schwarz drucken möchte geht das nicht.

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und das kann jeder halten wie er will. Wenn Epson nur 1 Jahr Garantie gibt, dann ist das eben so.

1989Kriss
Beitragsersteller

Find ich ziemlich blöd sich als einziges Unternehmen von allen aus zu schließen. Jeden Hersteller den ich kenne gibt mindestens 2 Jahre.

Anaxabia  29.11.2012, 07:38
@1989Kriss

Dann kennst Du aber wenige Hersteller ;)

Wenn Du n BMW kaufst, gibt es auch keine Garantie

1989Kriss
Beitragsersteller
@Anaxabia

Natürlich hat BMW Garantie. So gut wie jedes Auto hat Garantie. Man bezahlt für so einen BMW eine ordentliche Stange Geld. Da hat man auch Garantie. Aber wie die da definiert und was die abdeckt weiß ich nicht.

1 jahr,ebenso canon,hp,lexmarkt,etc. nur nach registrierung geben einige mehr garantie auf ihre drucker.bei epson ist aber immer nur 1 jahr.sorry,da heißt es neues gerät kaufen.

1989Kriss
Beitragsersteller

Aber Samsung und Sony und Co. haben zwei Jahre. Viele Firmen geben zwei Jahre.

xshd256  29.11.2012, 19:00
@1989Kriss

die haben auch ne mega-range günstiger tintenstrahl-drucker ;-) laß gut sein,bringt nix.

1989Kriss
Beitragsersteller
@xshd256

ich meinte die Fernseher von den Warum sollte die beim Drucker auf einmal 1 Jahr geben wenn sie sonst zwei Jahre geben.

xshd256  05.12.2012, 06:24
@1989Kriss

fernseher,von epson,hp und canon haben aber nicht 2 jahre garantie! hör doch auf zu argumentieren,was soll das bringen?

1989Kriss
Beitragsersteller
@xshd256

Epson macht keine Fernsehgeräte und Canon auch nicht HP macht auch keine Fernsehgeräte Ich meinte Samsung Mein Samsung TFT hat 2 Jahre Garantie

xshd256  06.12.2012, 05:46
@1989Kriss

und wo ist der zusammenhang zu deiner frage?epson gibt 1 jahr garantie und handelt damit wie alle big-player im günstigen tintenstrahldrucker-bereich. und nun?ssamsung ist KEIN big-player in diesem bereich!

1989Kriss
Beitragsersteller
@xshd256

Samsung ist eine teure Marke Schau mal was Samsung Drucker kosten Die sind teurer als Epson Drucker

xshd256  09.12.2012, 16:07
@1989Kriss

aber sie sind kein big-player im tintenstrahldrucker-bereich. willst du nicht,oder kannst du es nicht verstehen? mal ehrlich,so langsam glaub ich einen fake-poster!

1989Kriss
Beitragsersteller

Aber Samsung und Sony und Co. haben zwei Jahre. Viele Firmen geben zwei Jahre.

Apple hat auch nur ein Jahr.

Zur Garantie ist niemand verpflichtet. Die Hersteller können auch genausogut gar keine Garantie anbieten.