Wie viel Fleisch isst ein Schimpanse durchschnittlich pro Tag?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fleisch ist bei Schimpansen tatsächlich eine begehrte Nahrung auch wenn sie es nur selten essen.  im Schnitt gehen Schimpansen etwa alle 3 Tage auf die Jagd und erbeuten regelmäßig andere Affen oder auch kleinere Huftiere wie Antilopen. Das Fleisch wird fast immer geteilt weil Fleisch eben sehr begehrt ist und Schimpansen damit tatsächlich so was wie Bündnisse schließen können. Manche bauen sich aus spitzen Stöcken sogar Speere und spießen damit kleinere in Höhlen lebende Tiere auf zb Buschbabys. Männchen teilen meist nur untereinander und sind auch die Jäger.  die essen mehr Fleisch als die Weibchen. nur manche Weibchen bekommen selten mal Fleisch ab und das meist im Austausch gegen Sex. . Wie viel Gramm sie nun pro Tag essen kann ich nicht sagen. Aber wie bei Menschen meist auch essen hier die Männchen öfter Fleisch als die Weibchen.

Das weiß niemand (siehe Text) so genau, auf jeden Fall gehört Fleisch nicht zum Hauptnahrungsbestandteil der Schimpansen.

"Der regelmäßige Fleischgenuss ist nicht nur für menschliche Primaten charakteristisch. Das zeigten Freilandbeobachtungen unserer nächsten lebenden Verwandten, der Schimpansen, die Wirbeltiere jagen und ihre Beute verspeisen. Welchen Stellenwert Fleisch auf dem Speiseplan der Tiere einnimmt, ist jedoch größtenteils noch ungeklärt, denn Verhaltensbeobachtungen allein können den Fleischkonsum nicht beziffern."

Quelle: http://www.mpg.de/7055010/schimpansen_fleischkonsum

40% Wildfrüchte 40% Blätter, Wildpflanzen, Blüten, 10% Samen, Rinden, Pflanzenmark, Nüsse 5% Insekten 5% Eier, Kleintiere (Mäuse,Vögel)

Das wird man kaum genau sagen können bei wildlebenden Tieren.

"...Inzwischen weiß  man, dass die meisten Schimpansen ab und zu Fleisch fressen, wenn auch je nach Lebensraum und Population in unterschiedlichem Ausmaß."Die Spanne reicht von Gruppen, die nur selten kleine Tiere jagen und das meist auch nur dann, wenn sich die Gelegenheit ergibt, bis zu denjenigen, die regelmäßig und systematisch auf dieJagd gehen und dann auch mittelgroße Beute töten"

http://www.wissenschaft.de/home/-/journal_content/56/12054/915037/