Ist es schlimm wenn man kein Fleisch isst?

12 Antworten

Hallo

Ist es schlimm wenn man kein Fleisch isst?

Schlimm jetzt nicht unbedingt, es bringt einem aber auch nicht weiter im Leben. Das ist wie die Frage "ist es schlimm wenn man 16 Stunden auf der Couch sitzt und fern sieht?"

Beide Szenarien sind gleich: Es bringt keinen um, aber förderlich ist es auch nicht besonders!

Fleisch ist gesund, ist ein spitzen Energieträger, hat eine hohe biologische Wertigkeit, gut aufnehmbares Hämeisen und vieeele Vitamine (eigentlich alle außer C).

Weil Fleisch ja auch Nährstoffe wie zmb. Eisen

Du hast teilweise recht: Pflanzen haben zwar auch eisen, jedoch nur dreiwertiges Eisen, welches der Körper erst aufspalten muss. Die Resorbtionsrate liegt kaum über 5%. Häm-Eisen dagegen kann gerne mal über 50% haben.

Von daher ist es meiner Ansicht nach auch völlig sinnlos auf so ein gesundes Lebensmittel "Fleisch" zu verzichten.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Gruß
Omni

Philipp342  09.02.2016, 14:16

Und was ist mit Tierischem Cholesterin das ausschließlich in Tierischen Produkten vorkommt? Auch gesund? Oder ein Starker Risikofaktor für Koronare Herzkrankheiten. Ich sage nicht das man sofort stirbt wenn man ein Steak isst aber es ist nunmal so das die meisten Menschen fast jeden Tag Fleisch essen und so ziemlich jeden Tag Milch, Käse oder Eier. Das ist viel zu viel und schon längst nicht mehr gesund (ganz zu schweigen von den ethischen Gesichtspunkten)

Ja Fleisch hat uns vor Urzeiten mal das überleben gesichert war aber niemals ein Hauptbestandteil unserer Ernährung (ganz zu schweigen von Artfremder Milch und Eiern). Wir sind Pflanzenfresser (Weisen weit mehr Ähnlichkeiten mit Pflanzenfressern auf als mit Fleischfressern), dafür haben wir den Verdauungstrakt, das Gebiss und die Instinkte! (Ich weis das jemand der sich Omnivore08 nennt das vermutlich anders sieht)

Aber ich schlage ein Experiment vor: Man nehme ein Vierjähriges Kind und setze es in eine Krippe. Zu diesem Kind lege man ein Häschen und eine Banane. Wenn das Kind den Hasen isst und mit der Banane Spielt schwöre ich dir werde ich noch Heute Abend einen Rohen Hasen verzehren.

Fleisch essen ist ein Erlerntes verhalten. Wenn du wirklich der Ansicht bisst das wir Fleischfresser sind dann iss ein Schwein. Aber ohne es vorher übers Feuer zu halten denn das machen echte Fleischfresser in der Natur auch nicht. Und iss auch nicht nur das Muskelfleisch sondern auch die Gedärme, zudem musst du es auch ohne Werkzeuge tun, nimm dafür einfach dein Scharfes, großes Fleischfresser Gebiss um es zu Reißen und schlitze es mit deinen Fleischfresser krallen auf um an das Rohe Fleisch zu kommen (mach dir keine Gedanken um Parasiten und so weiter, dein Fleischfresser Magen kann das verdauen.)

Wir sind Pflanzenfresser.

Omnivore08  09.02.2016, 14:35
@Philipp342

Und was ist mit Tierischem Cholesterin das ausschließlich in Tierischen Produkten vorkommt?

Cholesterin bildet der Körper selber und baut es auch wieder ab, wenn es zu viel da ist. Meine güte!

Oder ein Starker Risikofaktor für Koronare Herzkrankheiten.

Nein!

(ganz zu schweigen von den ethischen Gesichtspunkten)

Ihr und eure komische Ethik!

Ja Fleisch hat uns vor Urzeiten mal das überleben gesichert war aber niemals ein Hauptbestandteil unserer Ernährung

DOCH! Und das BIS HEUTE! So ein lotterleben wie ihr kann sich nicht mal ansatzweise die 1/7 der Weltbevölerung leisten! Ihr lebt einfach nur im Luxus und habt dann noch die Frechheit euch darüber zu mokieren!

Wir sind Pflanzenfresser

Biologie setzen 6!

Weisen weit mehr Ähnlichkeiten mit Pflanzenfressern auf als mit Fleischfressern),

Rein GAR NICHTS deutet auf einen Pflanzenfresser hin! Oder hast du einen Pansen? hast du ein 20m Darm? Oder isst du gerne deinen Kot?

dafür haben wir den Verdauungstrakt

Eben NICHT!

das Gebiss

Das erst recht nicht!

und die Instinkte

ROFL....bist du ein Fluchttier und hast die Augen seitlich? meine sind nach vorne gerichtet!

Ich weis das jemand der sich Omnivore08 nennt das vermutlich anders sieht

Ja, weil jemand, der Omnivore08 heißt auch mehr Bildung genossen hat und nicht so eine Esoterik verbreitet wie du, die wissenschaftlicher Mumpitz ist!

Zu diesem Kind lege man ein Häschen und eine Banane.

ROFL....super Spiel....nur beweißt das biologisch rein GAR NICHTS!

Du kannst auch einem Frischling ein Hasen vorsetzen. Auch dieser Allesfresser wird den kaum erlegen! Du hast in Biologie echt NULL aufgepasst. Oder wirst du erst nächste Woche eingeschult?

Fleisch essen ist ein Erlerntes verhalten.

Fleisch essen ist ein völlig normales Instinktverhalten für JEDEN Allesfresser!

Wenn du wirklich der Ansicht bisst das wir Fleischfresser

ich habe NIEMALS behauptet, dass wir Fleischfresser sind! Lern lesen!

dann iss ein Schwein

Mach ich öfters! Schmeckt super!

Aber ohne es vorher übers Feuer zu halten denn das machen echte Fleischfresser in der Natur auch nicht.

Wir sind KEINE reinen Fleischfresser. Wie oft noch?

Und rohes Fleisch essen ist nun wirklich nichts ungewöhnliches. machen viele Leute! Ich auch manchmal!

Wir sind Pflanzenfresser.

Sind wir nicht....das ändert auch nichts daran, auch wenn du es tausend mal wiederholst!

Vielleicht isst Du einfach weniger Fleisch, und achtest darauf, daß die Tiere die Du isst nicht leiden bzw. gelitten haben. Ganz ohne Fleisch geht schon, aber ganz ohne tierische Produkte wird es ungesund, wenn man Mängel nicht mit Supplementen kompensiert. Und das ist auch irgendwie unnatürlich.

Es gibt auch ethische Argumente gegen Veganismus, die nicht von der Hand zu weisen sind (http://www.gutefrage.net/frage/findet-ihr-es-moralisch-verwerflich-tiere-zu-zuechten-nur-um-sie-zu-essen?foundIn=list-answers-by-user#answer-185946790).

Man sollte die Sache weder fundamentalistisch religös sehen, noch Massentierhaltung und Industrialisierung der Nahrungsproduktion ignorieren.
Es spricht nichts dagegen, gelegentlich gut gehaltene Tiere oder Wild zu essen. Weder moralisch/ethisch, noch gesundheitlich. Im Gegenteil

Philipp342  09.02.2016, 13:57

Das kannst du nicht wirklich ernst meinen, ethische Argumente gegen Veganismus? Ich hab mir den Link mal durchgelesen und was da steht ist Lächerhaft. Ich würde allerdings gerne nochmal von dir Zitiert hören was genau daran ethisch verwerflich ist bevor ich einen mehrseitigen Text dazu schreibe.

Aber mal am Rande, du redest von Natürlichkeit??? und der Unnatürlichkeit einer Tierleid freien Ernährung??? was ist den Heutzutage noch Natürlich, sind Smartphones und Autos natürlich? Sind Atomkraftwerke und Röntgenstrahglen natürlich? Ist es natürlich das wir im Jahr um die 60 MILLIARDEN Tiere weltweit schlachten? und das wir dafür zwei drittel der Weltweiten Landwirtschaftlichen Fläche aufwenden (um die Tiere zu mästen)

Ist es natürlich das der Regenwald abgeholzt wird um dort gen manipuliertes Soja zu züchten??? (Ja, der Regenwald wird dafür abgeholzt dass wir Tiere mästen und nicht wegen den Veganern, das Soja das wir in Deutschland zum essen kaufen kommt aus der EU und ist Genfrei)

Komm mir nicht mit Natürlichkeit, ich schlucke lieber hin und wieder eine B12 Tablette als das ich meine Adern mit Tierischem Cholesterin verstopfe. Denkst du es ist natürlich das die Weltweit häufigste Todesursache Herzinfarkte und Schlaganfälle sind? das sind keine Natürlichen Todesursachen, die kommen von falscher Ernährung, Tierischer Ernährung.

Omnivore08  09.02.2016, 14:23
@Philipp342

ethische Argumente gegen Veganismus?

Natürlich! Raubbau und Futtermittelverschwendung kann niemals ethisch korrekt sein!

Ist es natürlich das wir im Jahr um die 60 MILLIARDEN Tiere weltweit schlachten?

JA....das machen schließlich etliche Fleisch- und Allesfresser genauso! Nur nicht so professionell wie wir. In freier natur leiden da die Tiere umso mehr!

und das wir dafür zwei drittel der Weltweiten Landwirtschaftlichen Fläche aufwenden

Ist dir schon mal in den Kopf gekommen, dass 2/3 der Erde überhaupt NUR für Tierfutter geeignet ist? Das meiste ist Grünland!

Ist es natürlich das der Regenwald abgeholzt wird um dort gen manipuliertes Soja zu züchten???

Tja....was macht man nicht alles für diese grüne Unsinnsidee für Bioethanol? Über E10 lachen Brasilianer und die Amis. Die haben E85! Und dafür werden etliche Flächen für Soja und Zuckerrüben benötigt!

Ja, der Regenwald wird dafür abgeholzt dass wir Tiere mästen und nicht wegen den Veganern, das Soja das wir in Deutschland zum essen kaufen kommt aus der EU und ist Genfrei)

Der wird weder für das eine, noch das andere angebaut. Der wird angebaut für BIOETHANOL! Verfüttert wird nur der Rest aus der Ölpresse! Aber das scheint sich bis heute noch nicht zu den Veganern rumgesprochen zu haben!

Denkst du es ist natürlich das die Weltweit häufigste Todesursache Herzinfarkte und Schlaganfälle sind?

Das hat doch nichts mit Fleisch zu tun man! Hier fehlt völlig der kausale Bezug!

das sind keine Natürlichen Todesursachen, die kommen von falscher Ernährung, Tierischer Ernährung.

Falsche Ernährung ist EIN Grund. Und tierische Nahrung ist NIEMALS eine falsche Ernährung für einen biologischen Allesfresser!

Immer diesselben Argumente....Veganer können nur untereinander abschreiben, so kommen dann auch immer der selbe Quark zusammen!

sarahj  09.02.2016, 14:35
@Philipp342

"lächerhaft"?
komisch, dieser Beissreflex...

Ich habe einen Kompromiss versucht, und wollte weder die eine, noch die andere Seite allzusehr vor den Kopf zu stossen. Offensichtlich ist mir das nicht gelungen. Aber ich bleibe dabei: es gibt durchaus ethisch vertretbare Argumente auch für das Halten von Tieren, für Eierkonsum, für die Nutzung tierischer Produkte etc.
Und sogar für das Schlachten von Tieren, wenn das Leiden vermieden wird (und dies sowohl oben als auch in dem anderen Text so geschrieben).

Außerdem solltest Du nicht alles Schwarz-Weiss sehen: die Grautöne gibt es. Ich habe nirgens davon geschrieben, daß man sich "vollstopfen" solle, oder daß es gut wäre, oder gar dafür geworben. Ich schrieb "gelegentlich Fleisch zu essen, von Tieren die gut gehalten werden". Also argumentiere gegen meine Aussagen, nicht gegen aufgebauschte Strohmänner, die in meiner Antwort gar nicht vorkamen.

Es ist eigentlich unproblematisch. Ein bisschen auf die Ernährung achten sollte man natürlich schon, aber das tut auch nicht schlecht, wenn man Fleisch isst. Gerade in Vollkorn und vielem Gemüse ist mehr als genug Eisen

Wenn du dich erkundigst und entsprechenden Ersatz isst, um die benötigten Nährstoffe zu erhalten, macht das deinem Körper nichts, man kann auch ohne Fleisch gesund leben

danielschnitzel  09.02.2016, 00:20

langfristig geht das leider ohne Supplements nicht. Außerdem ist Soja als Haupteiweißersatz ungesund. Höchstens Milchprodukte und Eier könnten Abhilfe verschaffen

NomiiAnn  09.02.2016, 08:40

Natürlich geht das auch langfristig ohne Supplemente.

Und es gibt viel mehr Proteinquellen!

Wenn man kein bzw. kaum Fleisch isst, dann muss man die Nährstoffe natürlich über andere Lebensmittel zu sich nehmen.