Wieso sind Schimpansen so aggressiv und Gewalttätig?

4 Antworten

Sie haben einiges mit uns Menschen gemeinsam. Mit Intelligenz kommt auch solches Verhalten gegenüber Artgenossen oder teilweise auch anderen Tieren. Wie Menschen haben Schimpansen zwei Seiten.

Auch bei anderen sehr intelligenten Tieren gibt es brutales Verhalten zb bei Delfinen. Sie vergewaltigen, töten auch mal bewusst einen Artgenossen oder zb Kälber oder Schweinswale einfach weil sie es wollen und aus Lust. Auch orcas quälen manchmal Tiere anderen Art weil sie Lust daran haben zb Robben. Sie ziehen Robben weiter hinaus lassen sie ein Stück schwimmen und kurz bevor sie entkommen packen sie die Robbe wieder. Das kann über eine halbe Stunde gehen obwohl sie die Robbe in Sekunden töten können. Es sind auch nicht immer Kälber dabei. Leider kommt mit Intelligenz auch solches Verhalten.

Schimpansen sind von Natur aus aggressive und gewalttätige Geschöpfe, Sie sind sowohl territoriale Tiere als aber auch Tiere, die in sozial hierarchischen Gruppen leben.

Etwas lustiges ist, dass ein Schimpanse einem Menschen in Eifersucht z.B. ganz ähnlich ist. Würde nämlich ein Mensch in ein Gehege laufen, indem ein männlicher Schimpanse mit seiner weiblichen Gefährtin lebt, würde der männliche Schimpanse dich, bzw. den Menschen platt machen, obwohl Du nichts den Schimpansen getan hast. Erinnert so ein bisschen an den Eifersüchtigen Partner bei uns Menschen. - Das kommt nicht von nirgendwo her. 


iqKleinerDrache  18.06.2023, 08:16

naja ... denke ich eher nicht. Denn die erkennen wohl, dass du kein geeigneter Partner bist den das Affenweibchen wählen würde. Genau wie ein Schaf eine Ziege nicht als Konkurrent ansieht.

Ich denke da geht's eher um Gefahr abwenden, bzw. eben das Territorium sich nicht wegnehmen lassen.

Diese Aggressivität hat sich evolutionär entwickelt. Sie hat sich als Vorteil herausgestellt und ist deshalb nicht verloren gegangen.