Gehaltsvorstellung Mechatroniker/Mechaniker/Monteur

5 Antworten

Hallo funseb1991,

das ist eine Frage, die auch Berufserfahrenen oft Kopfzerbrechen bereitet. Ich empfehle Dir, Deine Gehaltsvorstellungen (falls Du überhaupt welche hast) im Anschreiben nicht anzugeben. Dies ist ein Thema für das Vorstellungsgespräch. Und auch dort ist es als das zu behandeln, was es ist:ein taktisches Spiel. Grundsätzlich gilt, wer sich zuerst auf einen konkreten Wert festlegt, verliert. In Deinem konkreten Fall heißt das: Wenn Du einen Wert nennst, der unter dem üblichen liegt, freuen sie sich, dass sie Geld sparenkönnen. Wenn Du einen Wert nennst, der über dem üblichen liegt, werden sie Dich auf den üblichen Wert hinweisen, und Du wirst dem wahrscheinlich nichts entgegensetzen können. Also: falls Du zum Vorstellungsgespräch eingeladen wirst, informiere Dich über branchenübliche Gehälter, lege Dich aber im Gespräch nach Möglichkeit nicht fest, sondern stelle Du die Frage nach dem Gehalt.

Ich habe Fachabitur und bin seit über 3 Jahren ausgelernter Mechatroniker. Mein Einstiegsgehalt nach der Ausbildung war ebenfalls 2300€/brutto und ich arbeite in Bayern.

Zum Jahreswechsel habe ich meinen Ausbildungsbetrieb jedoch verlassen, weil mir, nach einer Werksschließung, der Anfahrtsweg (70 Kilometer) zum anderen Werk zu lang war.

Ich habe in dieser Zeit eine Beförderung und mehrere, tarifliche Gehaltserhöhungen bekommen. Im Dezember 2014 lag mein Monatsgehalt bei etwas weniger als 3100€/brutto.

Beim Vorstellungsgespräch habe ich zwar den gleichen Lohn genannt, bekomme diesen aber nicht. Der neue Betrieb zahlt mir seit Januar etwas mehr als 2800€/brutto im Monat. Weil die Spritkosten und der Fahrzeugverschleiß entfallen, habe ich aber ungefähr genau so viel Geld übrig, wie in meiner alten Firma.

Weil meine Leistungen bisher sehr gelobt werden, werde ich wohl am Ende des Jahres nach einer Gehaltserhöhung fragen. Außerdem bilde ich mich in Teilzeit zum Techniker weiter, weshalb ich hoffe, dass es in Zukunft in Gehaltsfragen noch Luft nach oben geben wird.

Bitte beachten: Die Durschnittsgehälter variieren sehr stark von Bundesland zu Bundesland.

Wenn dein damaliges Einstiegsgehalt 2300€ war, würde ich das ungefähr nennen oder bisschen mehr.

kiimm1234  22.03.2015, 21:01

Ja, ist ja nur ne Gehaltsvorstellung. Du kannst einen Bereich angeben oder sagen: so um die 2300€ oder so.

funseb1991
Beitragsersteller

Gebe ich das gehalt direkt an oder sag das es verhandelbar ist in einem spielraum zwischen 2000-2500€ zb?

Ich würde einige hunderter draufschlagen auf den altes Gehalt. Diese Hilfestellungen sind meistens ein Witz und auch nur das Mindestgehalt.

Es kommt natürlich sehr darauf an, wo du herkommst. In Bayern gibts mehr als in Schleswig-Holstein.

Ich sag kurz und knapp: Unter 2.700 würde ich nicht einen Finger rühren. Im Süden sollte dann auch ne 3 vorne stehen.. Brutto, bei 35h Arbeit.

Ob du das verlangen kannst-ich denke ja, in diesem Bereich liegen in meiner Firma die Einstiegsgehälter in dieser Branche-Meine Firma zahlt aber auch fair, erwartet aber auch dementsprechend Leistung.

Natürlich ist es auch ein Unterschied, auf was du dich Bewirbst. Mit Mechatronikerausbildung kannst du bei einer kleinen Firma die Glühbirnen auswechseln, du kannst aber auch im Außendienst vollautonome Anlagen Warten und Reparieren. Bei letzterem halte ich eine Forderung von 3500 nicht für unrealistisch, bei erstem solltest du froh sein, wenn schon die 2 vorne steht.