Wie viel Eigenkapital sollte man für eine Immobilienfinanzierung aufbringen?

15 Antworten

Wohnungen sind nicht überall gleich teuer. Wenn Du kaufen und vermieten willst, sind Systemimmobilien mit rundum-sorglos-Paket für die Käufer ideal.

Wenn Du selber drin wohnen willst, dann solltest Du idealerweise 20% Eigenkapital haben. Das klappt bei dir also schon mal.

Solange die Konditionen noch so niedrig sind, ist eine Finanzierung auf jeden Fall ok.

Woher ich das weiß? Ich bin Makler und verkaufe sowohl Eigentumswohnungen zum selber drin wohnen, als auch Systemimmobilien zum vermieten.

Lohnen tun sich eigentlich nur Wohnungen zum Vermieten, weil da der Mieter den größten Teil der Kredits abbezahlt.

Morgothhh
Beitragsersteller

Klingt ein wenig nach Schneeballprinzip

jsch1964  16.07.2021, 15:19
@Morgothhh

Du hast anscheinend keine Ahnung, was ein Schneeballsystem ist oder wie es abläuft.

die bank will 20% ek + die kaufnebenkosten allermeist sehen

es geht auch weniger, aber das wird teurer und macht nicht jede bank

also für 350 kaufpreis, 70k ek

aber kaufnebenkosten sind viel höher

grunderwerbssteuer 5-6,5%

makler 4-7%

notar+grundbuch 1,5%

das sind nochmal min 35k, aber eher meist 45k

also du musst noch etwas sparen oder eine immo ohne makler vielleicht erwischen

aber das ist fast unmöglich

ich würde nur 2% tilgen

1+2=3% belastung

sind von, sagen wir, du leihst dir 300k, 9000 im jahr, 750 im monat

hausgeld musst du so um 400 vielleicht rechnen, ist aber ganz aus der hüfte geschossen

würde dich das dingen be 2% tilgung ca 1150 im monat kosten

das ist auch eine nummer, das halbiert dein einkommen

3% tilgung kannst du dir gar nicht erlauben, das wären nochmal 250 im monat mehr

dann hättest du 1400 kosten ca

Morgothhh
Beitragsersteller

Maklerprovision ist heftig. Aber ja schätze ich muss die 100 vollmachen und die jetzigen 80k erstmal in nem ETF parken, weil auf dem Konto rumgammeln bringt ja auch nichts und inzwischen darf ich auch Strafzinsen wegen mehr als 50k bezahlen. Die Bank will sowas scheinbar nicht.

XXIVMDCCCLXXXIX  02.07.2021, 19:42
@Morgothhh

hast du jemanden, der dich bei reparaturen nicht über den tisch zieht?

du kannst keine immo eigentlich kaufen, guck hier mal

dauert unendlich lange, bis du da was findest, selbst wenn das eine option ist und die preise sind da auch schon sehr viel teurer als früher

aber ich würde da kaufen

https://www.zvg-portal.de/

gehst du links auf termine suchen, dein bundesland, dein amtsgericht und gogo

Wäre da eine Finanzierung sinnvoll bei den jetzigen Konditionen?

Die Frage stellt sich immer im Laufe der Jahre ...

Entweder Zinsen niedrig und der Kaufpreis hoch - oder umgekehrt.

Gehe zu deiner Bank und lasse es dir mal durchrechnen.

Kajjo  17.06.2021, 13:42

Die Banken beraten nicht fair und rechnen alles schön. Trotzdem kann man sich natürlich mal beraten lassen.

Morgothhh
Beitragsersteller

Klug wäre ja dann, wenn Zinsen hoch und der Kaufpreis niedrig wäre bei hohem Eigenkapital. Aber das scheint doch nicht in ferner Zukunft zu passieren.

Eine Finanzierung wäre sowieso unabdingbar mit deinem Kapital.

Die Zinsen sind günstig, allerdings musst du auch an Ammortisation, Versicherung etc. denken.

Die Frage der Tragbarkeit stellt sich bei dem Einkommen natürlich auch. D.h wieviel deines Einkommens für die monatlichen Kosten benötigt werden.

Da bei 350' / 270' Hypo der Zins sowieso nicht enorm gross ausfällt, spielt eine Zinsschwankung von ,x auch keine unstemmbare Rolle.

Lass dir das am besten von der Bank des Vertrauens ausrechnen, und vergleiche auch mit online-Banken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachwissen durch Studium

Morgothhh
Beitragsersteller

Ist eben auch die Frage, wann ist der "günstigste" Zeitpunkt gekommen. Gibt es nach Covid evtl. auch einen Preisrückgang? Momentan siehts aber so aus, dass es jedes Jahr noch teurer wird.

ZigZag1998  17.06.2021, 10:39
@Morgothhh

Die Zinslage ist aktuell sehr günstig. Der Leitzins der EZB liegt bei 0%.

Eine Erhöhung ist vermutlich nicht zu erwarten, wenn doch im 10tel% Bereich.

Was das ausmacht, kannst du dir selbst ausrechnen.

1% von 270000 = 2700

1.25% von 270000 = 3375

Du Ammortisierst den Kredit ja zudem auch, und kannst die Zins auf viele Jahre fixieren.

Morgothhh
Beitragsersteller
@ZigZag1998

Das ist ja wirklich vertretbar. Dann mach ich mich mal auf Wohnungssuche. Würdest du bei der jetzigen Preisentwicklung eher zur Wohnung kleinen EFH raten?

KP 350.000,- EK 80.000,- Einkommen 2.500,-

Wenn du sonst keine großen Verbindlichkeiten hast, ist das durchaus sinnvoll und auch machbar.

1 % Zins + 3 % Tilgung.

Die Frage ist aber eher, ETW oder EFH ?

Morgothhh
Beitragsersteller

Ich habe nur noch ein Auto für 30k auf 3 Jahre finanziert. Das aber bis Ende nächsten Jahres fertig abbezahlt (hohe Anzahlung, monatlich 250 €) ist. Aber klar Unterhaltskosten sind trotzdem vorhanden (ca. 100 €). Allerdings kriege ich ja Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld und einen kleinen Bonus einmal im Jahr.

Da kommts ein wenig auf die Lage + Gesamtkosten an. Was hat denn das höhere Wertwachstum? Ein EFH oder eine ETW? Andererseits für 350k findet man eher kein Haus. (Zumindest nicht in annehmbarer Lage).

jbinfo  21.06.2021, 17:42
@Morgothhh

Der Autokredit dürfte allerdings ein Hindernis werden. Zumindest für eine seriöse Finanzierung einer Immo. Von ETW halte ich nur zur Vermietung etwas. ES gibt auch EFH für 350.000 in "annehmbarer Lage". Man muss halt auch ein bisschen flexibel sein. Wer bei den jetzigen Zinsen keine Immo zur Eigennutzung kauft, der wird sich nie eine kaufen.