Diesel / Benziner - Schalten?
Hallo,
ich fahre normalerweise einen Benziner.
Nur bin ich jetzt zweimal kurzzeitig mit zwei Diesel-Fahrzeugen gefahren:
Die reagieren ja doch recht offentlich anders! Die Frage ist nur - wie schaltet man beim jeweiligen Auto (Diesel oder Benziner) anders?
Bei wecher Drehzahl schaltet man jeweils? Beim Benziner weiß ich noch mehr Bescheid, aber beim Diesel...?
Außerdem hatte ich mal kurzzeitig ein Dieselauto, da konnte man sogar bei 30 km/h im fünften (!) Gang fahren! Wie geht das denn? War das nur möglich, weil er so viele kw / PS hatte?
5 Antworten
der diesel motor entwickelt prinzipbedingt mehr drehmoment, d. h. das auto zieht besser, auch bei niedrigeren drehzahlen. generell so früh wie möglich hochschalten, so dass der motor nicht ruckelt, egal ob benziner oder diesel...
Das hat man im Gefühl. Spätestens nach dem zweiten Schalten merkt man bei jedem Auto, wann man schalten muss. Das lässt sich nicht pauschal erklären, kommt ganz auf das Auto an.
das kommt auf die Übersetzung des jeweiligen Ganges an und natürlich auch darauf wieviel Kraft er hat - also wieviel Nm - Diesel haben im unteren Drehzahlbereich mehr Nm als vergleichbare Benziner - daher kann man oft im höheren Gang fahren als bei einem Benziner mit vergleichbarer PS-Zahl (dafür kann man aber einen Beziner viel höher drehen)
Das liegt daran, das der Dieselmotor, eigentlich ein "Arbeitsmotor" ist. Das heisst, der kann auch schon im Standgas losrollen, und du kannst da auch schon Schalten.
Ja, man kann ohne Gas zu geben losfahren. Aber in den zweiten Gang schalte ich doch troztdem erst frühestens, sobald ich etwas Gas gegeben habe!
Eigentlich klappt das nach ner Zeit mit gefühl und Gehör
bin zwar selber noch Fahranfänger doch weis inzwischen dass man bei Diesel ca. bei 2000 umdrehungen schaltet und bei Benzin eben bei 3000... hab mich selber erst ziemlich umgewöhnen müssen!
Dass man beim Diesel früher schaltet, habe ich schon vermutet.
Allerdings schalte ich (in der Stadt) bereits beim Benziner bei 2000...