Wie viel Drehzahl hat der Audi A6 2,8 fsi/ Automatik vom Baujahr 2009 mit Tiptronic oder Multitronic bei 200Km/h?

3 Antworten

Bei diesem Modell gibt es nur die Multitronic. Rechnerisch sind es mit der kleinsten Bereifung 3374 1/min. bei echten 200 km/h, bei Tacho 200 also aufgrund der Abweichung etwas weniger (vermutlich rund 3200-3300)

Woher ich das weiß:Hobby

Chechen001
Beitragsersteller

Danke👍

Nehmen und Ausprobieren. Die Multitronic ist ein CVT Getriebe ohne feste Stufen.

checkpointarea  28.09.2019, 12:59

...oder berechnen. Radumfang anhand des Reifenformats ermitteln, Raddrehzahl berechnen, anschließend mit der Übersetzung des jeweiligen Ganges, sowie der Endübersetzung multiplizieren, fertig.

DerBayer80  28.09.2019, 14:11
@checkpointarea

Würde auch gehen. Nur eben beim CVT nicht. Hier ändert sich ja die Übersetzung ständig.

checkpointarea  28.09.2019, 14:54
@DerBayer80

Trotzdem gibt es einen oberen Anschlag, und der wird sicherlich angefahren. Für 200 km/h sind bei der Karosse ja nur rund 120 PS nötig, die packt ein 2,8 er Saugmotor locker bei rund 3300 U/min.

Das ist ein CVT, das hat eine stufenlos verstellbare Übersetzung. Daher wird die Übersetzung und damit die Drehzahl nicht nur abhängig von der Geschwindigkeit, sondern auch abhängig von der Last anders ausfallen, da es keine festen Gänge gibt.