Wie viel CO2 pro Atemzug?

5 Antworten

Was man nebst der reinen Berechnung des ausgeatmeten CO2 noch anmerken müsste:
Die Atmung ist klimaneutral!
Der Kohlenstoff im ausgeatmeten CO2 wurde zuvor mit der Nahrung aufgenommen.

Atmen ist übrigens streng genommen die eigentlich einzige und beste Art, Gewicht abzunehmen. Auch wenn ich trainiere wie ein Bär, das Gewicht geht nur über die Lunge weg...

Das kommt unter Anderem darauf an, wie tief und wie schnell man atmet.

Bei Erwachsenen in Ruhe beträgt das Atemzugvolumen ungefähr 0,5 Liter.
[https://flexikon.doccheck.com/de/Atemzugvolumen]

„Der CO2-Gehalt der Ausatemluft liegt recht konstant bei 4 Prozent, also 40 Milliliter CO2 pro Liter Luft. Dies entspricht bei 0 Grad Celsius ungefähr 80 Milligramm.“
[https://www.co2online.de/service/klima-orakel/beitrag/wie-viel-co2-atmet-der-mensch-aus-8518/]

Multipliziert man die ca. 80 Milligramm CO₂ pro Liter Atemluft mit dem Atemzugvolumen von 0,5 Liter, erhält man...

Ein Erwachsener (in Ruhe) atmet pro Atemzug etwa 40 Milligramm CO₂ aus.

Je nach Körpergewicht, Körpermasse und Aktivität der Person atmet ein Mensch zwischen 168 und 2.040 Kilogramm CO2 pro Jahr aus. Der CO2-Gehalt der Ausatemluft liegt recht konstant bei 4 Prozent, also 40 Milliliter CO2 pro Liter Luft.

Bild zum Beitrag

 - (Menschen, Medizin, Körper)

Ein Molekül pro eingeatmetem Sauerstoffmolekül.

314156926  15.04.2023, 00:43

Das würde passen, wenn unsere Zellen Kohle verfeuern würden. Ein Teil des eingeatmeten Sauerstoffs wird allerdings auch zu Wasser reagieren, wodurch deine Zuordnung falsch ist

atoemlein  15.04.2023, 02:13
@314156926

wohl eher umgekehrt: Wir atmen auch Sauerstoff ab, den wir als Wasser zu uns genommen haben.

atoemlein  15.04.2023, 15:41
@314156926

stimmt, vor allem die Pflanzen. Ich meinte natürlich nicht elementaren Sauerstoffm, den wir ausatmen, sondern O in Form von Wasserdampf, den wir verdunsten.

314156926  15.04.2023, 23:28
@atoemlein
sondern O in Form von Wasserdampf, den wir verdunsten.

Das deckt sich ja genau mit

Sauerstoffs wird allerdings auch zu Wasser reagieren

Da Wasserdampf aus Wasser besteht sind wir jetzt wieder bei meinem ursprünglichen Kommentar

atoemlein  16.04.2023, 01:50
@314156926

Ich muss noch schnell Medizin studieren...
Aber der eingeatmete Sauerstoff reagiert nicht in der Lunge zu Wasser (das wäre ja die Knallgasreaktion...). Auch das CO2 nicht, das kommt ja aus dem Blut. HIngegen entsteht bei der Zellatmung Wasser, das vermutlich auch via Lunge (oder auch Schweiss) den Körper verlässt.

314156926  16.04.2023, 09:04
@atoemlein

Da muss man doch kein Medizin studiert haben...

Knallgasreaktion ist es nur zusammen mit Wasserstoff, und dass irgendeine Reaktion in der Lunge stattfindet habe ich nie behauptet.

HIngegen entsteht bei der Zellatmung Wasser, das vermutlich auch via Lunge

Da sagst du es ja auch schonwieder: Bei der Zellatmung entsteht Wasser, und zwar aus Wasserstoff, der vorher chemisch gebunden war (keine Knallgasteaktion) und Sauerstoff. Dieser kommt für gewöhnlich über die Lunge in den Körper.

Und da C + O2 --> CO2 und 2H2 + O2 --> 2H2O wird ein Teil des Sauerstoffs zu Wasser umgewandelt und es kann nicht :

Ein Molekül [Kohlenstoffdioxid] pro eingeatmetem Sauerstoffmolekül

Gelten.

atoemlein  16.04.2023, 11:17
@314156926

ich hoffe, Thaumaturg kann von unserer Diskussion bei seiner Antwort profitieren.

314156926  16.04.2023, 11:34
@atoemlein

Sicherlich, ohne hätte er deine falsche Antwort vielleicht übernommen :)

atoemlein  16.04.2023, 12:43
@314156926

Danke. Wenn du findest, meine Antwort sei falsch, kannst du ja dort deinen Kommentar drunterschreiben.

Umweltfeindliches Ausatmen wird bald auch in die CO 2 Bepreisung einbezogen .