Wieso jemanden mit CO2 beatmen?

3 Antworten

Du verbrauchst nur einen Teil des eingeatmeten Sauerstoffs. Der andere Teil wird wieder ausgeatmet

Die Luft enthält 21 % Sauerstoff, 78 % Stickstoff (N2) und 1 % Edel und SpurenGase.

Nach dem Ausatmen enthält sie ca. immernoch 78 % Stickstoff, 5 % Kohlenstoffdioxid, aber immer noch 16 % Sauerstoff! DIESER Sauerstoff reicht aus um jemanden am Leben zu halten, wenn er nicht mehr selbst atmen kann.

Ausatemluft hat noch jede Menge O2. Könnte man allein durch Nachdenken drauf kommen, oder?