Wie kann man den Versuch planen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um Kohlenstoffdioxid in deiner Probe nachzuweisen, führst du eine Nachweisreaktion mit einer Calciumhydroxidlösung (Kalkwasser) durch. Der Test fällt positiv aus, wenn sich die zuvor klare Lösung weiß trübt. Das passiert durch die Bildung von schwerlöslichem Calciumcarbonat.

ADFischer  29.03.2023, 21:50

Wenn man lange genug pustet, verschwindet der Niederschlag wieder (Bildung von leichter löslichem Calciumhydrogencarbonat).

Etwas aufwendiger kannst Du wie folgt vorgehen:

Du besorgst Dir eine Gaswaschflasche

Bild zum Beitrag

und füllst diese teilweise mit einer Lösung von Calciumhydroxid oder Bariumhydroxid. Du könntest zunächst Raumluft durch die Lösung saugen (an die linke oder rechte Öffnung die Saugvorrichtung anschließen?).

Dann bläst Du Atemluft in die Flasche (linke oder rechte Öffnung?). Ein weißer Niederschlag zeigt Dir die Anweseheit von Kohlenstoffdioxid in der Atemluft an.

Da die Bariumhydroxidlösung ein sehr empfindliches Nachweisreagenz auf Kohlenstoffdioxid ist, sieht man eventuell bei der Raumluft eine schwache Trübung der Bariumhydroxidlösung.

Weniger aufwendig: Blase durch einen Strohhalm, der in ein Glas mit einer der oben angegebenen Lösungen gefüllt ist, Atemluft.

 - (Chemie, Luft)
Ich möchte einen Versuch planen ,

Zu spät, das haben jetzt schon andere für Dich gemacht.

Wie funktioniert das?

Indem man sich als erstes eine passende Nachweismethode überlegt - das ist natürlich abhängig von dem, was Ihr bisher besprochen habt.

Und als zweites überlegt, wie man die ausgeatmete Luft dazu bringt, bei dem Nachweis mitzumachen.

Ich habe da auch eine Idee - für Schulversuche aber nur selten machbar:

Man fängt die ausgeatmete Luft in einer Kühlfalle auf, destilliert bei -100°C die üblichen Luftbestandteile ab, fängt dann das bei -78°C abdestillierende Gas auf und zeigt, dass dieses eine Flamme - oder eine Maus ;-) - erstickt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung